Joleen

Joleen leitet sich von Jolene ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joleen
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joleen
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joleen
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joleen
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Joleen?

So wirkt der Name Joleen auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Joleen auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Joleen

Joleen leitet sich von Jolene ab. Jolene ist ein moderner englischer Vorname. Er besteht aus dem Wortelement „Jo“, das häufig am Anfang von Babynamen steht, und dem Endteil „lene“. Auch diese Wurzel findet man oft am Ende von Vornamen. Eine konkrete Bedeutung lässt sich dem Vornamen Joleen jedoch nicht zuschreiben.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Joleen

In den USA fand man die Namensform Joleen am häufigsten zwischen 1950 und 1980. Dagegen wurde der Vorname in Deutschland erst 2006 richtig populär. Bis 2012 hielt sich die Kurve allerdings noch unter der Linie der Top 200 Vornamen auf. Danach sind die Zahlen aber plötzlich explodiert. Zwischen 2013 und 2017 schaffte es Joleen mehrfach fast in die Top 100 Babynamen in Deutschland. Seitdem ist die Tendenz allerdings wieder sinkend.

Eine andere Schreibweise ist beispielsweise Joline.

Wissenswertes Joleen

Aus dem Fernsehen

Auf RTL II kann man seit 2013 die Serie „Köln 50667“ mitverfolgen. Hier ist Joleen Datis eine der Hauptfiguren. Verkörpert wird sie von der Schauspielerin Sara-Joleen Kaveh-Moghaddam. Allerdings trat sie in „Köln 50667“ nur bis zum Jahr 2016 auf. Heute widmet sich Sara-Joleen Kaveh-Moghaddam hauptsächlich der Kunst.

Namen ähnlich wie Joleen

Jolina, Joline