Joakim

Joakim leitet sich von Joachim ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joakim
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joakim
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joakim
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Joakim
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Joakim?

So wirkt der Name Joakim auf euch

50%
75%
50%
50%
75%

Wie wirkt der Name Joakim auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Joakim

Joakim leitet sich von Joachim ab. Joachim ist ein hebräischer Vorname. Er lässt sich mit “Gott gründet” oder “von Gott aufgerichtet” übersetzen. In der Bibel kommen die ursprünglichen Namensformen Jehoiachin und Jehoiakim vor. So hießen zwei Herrscher des Königreichs Juda.

Anzahl und Varianten Joakim

Joakim leitet sich von Joachim ab. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Joachim in Deutschland sehr beliebt. Bis Ende der 50er sind die Zahlen immer weiter angestiegen. Am Ende gehörte Joachim sogar knapp zu den Top 10 Vornamen. Seit den 60ern fällt die Kurve aber immer weiter ab. Besonders stark ist der Graph in den 70er Jahren eingebrochen. Heute geben nur noch wenige Eltern ihren Babys den Vornamen Joachim.

Eine andere Schreibweise von Joachim ist Joakim, wovon sich wiederum die Kurzform Kim ableiten lässt. Sie kann aber auch auf Vornamen wie Kimball oder Kimberly zurückgeführt werden.

Wissenswertes Joakim

Aus der Politik

Joakim leitet sich von Joachim ab. Joachim Gauck ist ein Politiker aus Deutschland. Obwohl er keiner Partei angehört, wurde er 2012 zum Bundespräsidenten gewählt. Dieses Amt hielt er bis 2017 inne. Unter anderem setzte sich Joachim Gauck für die Verarbeitung der DDR-Zeit ein. Für sein Engagement erhielt er mehrere Auszeichnungen und Orden.