Jason

Zwischen 2007 und 2009 hießen viele Babys Jason

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Jason
  • babynamen_card_with_name Jason
  • babynamen_card_with_name Jason
  • babynamen_card_with_name Jason
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jason?

So wirkt der Name Jason auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Jason auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jason

Jason ist ein griechischer Vorname. Er lässt sich mit „Heiler“ oder „der Heilbringende“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Jason

Seit den 90ern nennen immer mehr Eltern in Deutschland ihre Babys Jason. Vor allem nach 1998 gingen die Zahlen stark nach oben. Seit 2002 gehörte Jason fast durchgehend zu den 100 beliebtesten Vornamen. Den Höhepunkt erreichte die Kurve zwischen 2007 und 2009. Hier war Jason einer der 40 häufigsten Babynamen. Danach gingen die Zahlen allerdings wieder nach unten. Heute liegt Jason knapp unter der Grenze der Top 150.

Besonders beliebt ist der Vorname Jason in Ostdeutschland, angeführt von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg. Dagegen heißen in Hamburg, Bayern und Berlin nur wenig Babys Jason.

Häufig wird der Vorname Jason auch in Deutschland englisch ausgesprochen. Ähnlich klingen etwa Vornamen wie Jaron oder Jonas. Sie haben allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Jason

Viele berühmte Schauspieler tragen den Namen Jason. Wie zeigen dir die bekanntesten Namensvertreter.

Aus „Game of Thrones“ und „Aquaman“

Ursprünglich aus Hawaii stammt der Schauspieler Jason Momoa. Seinen ersten Auftritt hatte er in „Baywatch“. Später spielte er in der Science-Fiction-Serie „Stargate Atlantis“ mit. Weltweit bekannt wurde er aber vor allem als Khal Drogo in der Fantasy-Serie „Game of Thrones“. Später übernahm er außerdem die Hauptrolle in „Aquaman“. Weitere Produktionen mit Jason Momoa sind unter anderem „Sweet Girl“, „Dune“ oder „Conan“.

Aus „The Transporter“ und „Fast & Furious“

Ein berühmter britischer Schauspieler ist Jason Statham. Er spielt vor allem in Actionfilmen mit. Man kennt Jason Statham unter anderem aus Filmreihen wie „Transporter“ oder „Fast & Furious“. Außerdem tritt er in Filmen wie „The Expendables“, „Cash Truck“ oder „The Mechanic“ auf.

Aus „Harry Potter“ und „Peter Pan“

Ebenso aus England kommt der Schauspieler Jason Isaacs. Sein erster Hollywood-Film war „Dragonheart“. Bekannt wurde er später vor allem als Lucius Malfoy aus der Filmreihe „Harry Potter“. Außerdem übernimmt Jason Isaacs die Hauptrolle des Captain Hook im neuen „Peter Pan“-Film von 2003. Bekannte Serien mit Jason Isaacs sind etwa „Good Sam“, „The OA“ oder „Sex Education“.