Jasmin

Jasmin ist ein wunderschöner persischer Mädchenname

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jasmin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jasmin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jasmin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jasmin
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jasmin?

So wirkt der Name Jasmin auf euch

100%
67%
 0%
33%
 0%

Wie wirkt der Name Jasmin auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jasmin

Jasmin ist ein persischer Vorname. Er bezeichnet die Pflanze Jasmin, die heute auch in Deutschland unter diesem Namen bekannt ist. Das Wort selbst stammt aus Persien. Dort wird es auch als Vorname verwendet. Teilweise wird Jasmin nicht nur als Mädchenname, sondern auch als Jungenname benutzt. Nämlich in Bosnien und Herzegowina und auch in Frankreich.

Anzahl und Varianten Jasmin

Die Zahlen zur Beliebtheit von Jasmin geben eine fast runde Steigungskurve ab. 1960 kam der Mädchenname in Deutschland fast nie vor. Dann haben die Zahlen bis in die 80er und 90er zugenommen. Dort war der Vorname mehrfach unter den Top 10 der Babynamen. Inzwischen sinkt die Tendenz wieder langsam. Heute ist der Mädchenname nicht mal mehr unter den Top 50.

Für diesen Vornamen gibt es verschiedene Schreibweisen. Zum Beispiel Yasmin, Yasemin, Jasemin oder Jasmina.

Wissenswertes Jasmin

Aus der Pflanzenwelt

Jasmin ist ursprünglich der Name einer Pflanze mit weißen oder rosa Blüten. Sie blüht zwischen Juni und September. Besonders ist die Pflanze für ihren starken, betörenden Duft bekannt. Jasmin wird meistens als Dekoration genutzt. Außerdem lässt sich daraus ein ätherisches Öl zum Beispiel für Parfüm herstellen. Besonders bekannt ist Jasmin für den Jasmintee.

Aus “Aladdin”

Eine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Jasmin ist die Disney-Prinzessin aus dem Film „Aladdin“. Die Prinzessin lernt den Dieb Aladdin kennen und sie verlieben sich. Aladdin nimmt sie auf eine Reise auf seinem fliegenden Teppich mit. In der Neuverfilmung von 2019 wird Jasmin von Naomi Scott gespielt.

Aus der Musik

Ein weiterer großer Name ist Jasmin Wagner. Sie ist eine deutsche Musikerin und Schauspielerin. Besser ist sie als Blümchen bekannt. Vor allem in den 90ern hat sie mit ihren Liedern der Genres Eurodance und Happy Hardcore Erfolge gefeiert. Neuerdings produziert Jasmin Wagner Elektro-Schlagermusik.

Namen ähnlich wie Jasmin

Yasmine, Jasmine, Jasmina, Jasemin, Yasemin, Yasmin