Janosch

Janosch leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janosch
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janosch
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janosch
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janosch
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Janosch?

So wirkt der Name Janosch auf euch

100%
36%
27%
36%
36%

Wie wirkt der Name Janosch auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Janosch

Janosch leitet sich von Johannes ab. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Johannes war einer der Jünger von Jesus. Er hat das Johannes-Evangelium geschrieben. Außerdem ist Johannes der Täufer eine weitere wichtige Person in der Bibel.

In Ungarn wurde aus dem Vornamen Johannes die Variante János. Daraus hat sich dann die deutsche Form Janosch entwickelt.

Anzahl und Varianten Janosch

Erst seit 2007 findet man den Vornamen Janosch häufiger in Deutschland. Davor war er hierzulande kaum verbreitet. Seit 2011 gehört Janosch aber durchgehend zu den Top 300 Vornamen. Die Tendenz ist dabei permanent steigend. Derzeit nähert sich die Kurve sogar der Linie der Top 200 an.

Vor allem in Sachsen-Anhalt, Berlin, Rheinland-Pfalz und im Saarland nennen viele Eltern ihre Babys Janosch. Zurückhaltender sind sie dagegen in Bayern, Sachsen und Hessen.

Verwandt ist Janosch etwa mit Vornamen wie Jan, Jannik oder Hannes.

Wissenswertes Janosch

Aus Kinderbüchern

Einer der bekanntesten Kinderbuchautoren aus Deutschland ist Horst Eckert. Man kennt ihn besser unter seinem Künstlernamen Janosch. Seine Kinderbücher sind bis heute populär. Bekannt sind zum Beispiel seine illustrierten Werke “Oh, wie schön ist Panama”, “Post für den Tiger” oder “Ich mach dich gesund, sagte der Bär”. Janosch ist außerdem der Erfinder von Figuren wie der Tigerente oder Schnuddel. Auch für Erwachsene hat Janosch schon Bücher geschrieben. Für sein Talent hat er bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Aus dem Fußball

Ein deutscher Ex-Fußballer ist Janosch Dziwior. Er hat unter anderem beim 1. FC Köln, beim FC Gütersloh und bei Fortuna Düsseldorf gespielt. Außerdem war er eine Zeit lang als Trainer tätig. Im Jahr 2000 gelang ihm mit dem 1. FC Köln der Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga. Darüber hinaus hat er an mehreren DFB-Pokalspielen teilgenommen.