Jannes

Jannes leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannes
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannes
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannes
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jannes
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jannes?

So wirkt der Name Jannes auf euch

67%
33%
22%
44%
11%

Wie wirkt der Name Jannes auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jannes

Jannes leitet sich von Johannes ab. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Johannes war einer der Jünger von Jesus. Er hat das Johannes-Evangelium geschrieben. Außerdem ist Johannes der Täufer eine weitere wichtige Person in der Bibel.

Anzahl und Varianten Jannes

Seit den 80ern nennen Eltern in Deutschland ihre Babys immer wieder Jannes. Besonders in die Höhe stiegen die Zahlen aber kurz vor und nach der Jahrtausendwende: 1998 und 2003 eroberte sich Jannes jeweils einen Platz unter den 100 beliebtesten Babynamen. Seitdem gehen die Zahlen aber zögerlich immer weiter zurück. Heute liegt Jannes knapp unter der Linie der Top 150 Vornamen.

Am häufigsten findet man Babys mit dem Jungennamen Jannes in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hamburg und Bremen. Je südlicher man geht, desto geringer fallen die Zahlen aus.

Ähnliche Vornamen wie Jannes sind etwa Jannis, Jan oder Hannes.

Wissenswertes Jannes

Aus dem Wintersport

Janne Ahonen ist ein Ex-Skispringer aus Finnland. Er holte sich unzählige Weltcup- und Grand-Prix-Siege sowohl einzeln als auch im Team. Gold gewann er bei den Weltmeisterschaften insgesamt fünfmal. Bei den olympischen Spielen hat er zweimal den zweiten Platz belegt: 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin. Während seiner Karriere hat Janne Ahonen insgesamt elf neue Schanzenrekorde aufgestellt. Mit dieser Bilanz gilt er als der erfolgreichste Skispringer der Geschichte.

Aus dem Fußball

Bisher nicht ganz so erfolgreich, aber auf einem guten Weg ist der deutsche Jannes Horn. Er ist ein Fußballer, der bereits beim VfL Wolfsburg und beim 1. FC Köln unter Vertrag stand und derzeit für Hannover 96 spielt. Außerdem gehört Jannes Horn seit 2012 zur deutschen Junioren-Nationalmannschaft. Der einzige Titel, den sich Jannes Horn bisher einheimsen konnte, war allerdings der des Zweitliga-Meisters mit dem 1. FC Köln.

Aus der Bibel

Auch in der Bibel kommt der Vorname Jannes vor, nämlich in einem Brief von Paulus an Timotheus. Wahrscheinlich war Jannes ein ägyptischer Zauberer, der mit Mose um die größeren Wunder gewetteifert hat. Das war kurz vor dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.