Janne

Janne leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janne
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janne
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Janne?

So wirkt der Name Janne auf euch

60%
60%
20%
20%
20%

Wie wirkt der Name Janne auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Janne

Janne ist ein Jungen- und Mädchenname, der sich entweder auf Johannes oder Johanna zurückführen lässt. Beide Formen haben die Namensbedeutung “Gott ist gütig” oder “der Herr hat Gnade erwiesen”.

In Deutschland heißen vor allem Mädchen Janne, in Ländern wie Finnland und Schweden ist Janne dagegen eher als Jungenname verbreitet.

Anzahl und Varianten Janne

Anfang der 80er wurde der Vorname Janne in Deutschland zum ersten Mal populär. Allerdings sind die Zahlen bis 2005 stark hin- und hergeschwankt. Einmal gehörte Janne zu den 100 beliebtesten Vornamen, dann wieder schaffte der Babyname es nicht mal in die Top 400. Heute hält sich die Linie knapp über der Grenze der Top 300.

Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nennen viele Eltern ihre Babys Janne. Aber auch in Thüringen und Sachsen findet man den Vornamen immer wieder. Ganz niedrig ist das Aufkommen dagegen in Hamburg und Bayern.

Verwandte Vornamen sind beispielsweise Jan, Jane oder Jannes.

Wissenswertes Janne

Aus Olympia

Ein berühmter Ex-Skispringer aus Finnland ist Janne Ahonen. Seinen ersten großen Sieg holte er sich 1995 bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften. Darauf folgten weitere vier WM-Goldmedaillen. Auch an den Olympischen Spielen nahm Janne Ahonen mehrmals teil. Allerdings reichte es hier 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin beide Male leider nur für Silber.