Janis

Janis leitet sich von Jannis ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janis
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janis
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janis
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Janis
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Janis?

So wirkt der Name Janis auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Janis auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Janis

Janis leitet sich von Jannis ab. Jannis leitet sich von Johannes ab. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Johannes war einer der Jünger von Jesus. Er hat das Johannes-Evangelium und wahrscheinlich auch die Offenbarung (oder Apokalypse) geschrieben. Außerdem ist Johannes der Täufer eine weitere wichtige Person in der Bibel. Er hat viele Leute getauft, unter anderem auch Jesus.

Aus dem biblischen Vornamen Johannes wurde im Laufe der Zeit dann der Babyname Jannis. Vor allem in den Niederlanden und in Lettland.

Anzahl und Varianten Janis

Janis leitet sich von Jannis ab. Vor 1980 haben Eltern in Deutschland den Vornamen Jannis noch nicht so richtig für sich entdeckt. Danach sind die Zahlen aber bald gewachsen. Zunächst näherte sich der Babyname bis 1989 den Top 100 an. Im nächsten Jahr kam es unerklärlicherweise zu einem Crash. Umso höher fielen jedoch die Zahlen 1991 aus: Hier verfehlte der Vorname nur knapp die Grenze der 50 beliebtesten Babynamen. Mitte der 2000er hat er diesen Rang dann schließlich erreicht. Derzeit sind die Zahlen wieder unter den höchsten Wert gesunken. Möglicherweise wird Jannis in nächster Zeit aber wieder einer der Top 50 Vornamen in Deutschland sein.
Außer Bayern gibt es keine Region in Deutschland, in der der Jungenname Jannis nicht vorkommt. Vor allem findet man ihn aber in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und im Saarland.

Andere Varianten von Jannis sind Jannes und Johannes. Außerdem hat der Vorname über die gemeinsame Wurzel Johannes eine breite Verwandtschaft. Cousins sind zum Beispiel Jan, Johann, Juan, Hans, John oder Giovanni.

Wissenswertes Janis

Aus Film und Fernsehen

Janis leitet sich von Jannis ab. Jannis Niewöhner ist ein bekannter Schauspieler aus Deutschland. Er hat zum Beispiel bei „TKKG und die rätselhafte Mind-Machine“ und bei „Die Wilden Hühner und die Liebe“ mitgespielt. Später sah man ihn dann auch in „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“. Außerdem war er bei „Doktorspiele“ und „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ jeweils in einer der Hauptrollen.

Aus dem Sport

Jannis Brandt ist der jüngere Bruder von Julian Brandt. Das ist ein erfolgreicher deutscher Fußballer vom Borussia Dortmund. Er hat zum Beispiel 2019 den DFL-Supercup und 2021 den DFB-Pokal gewonnen. Außerdem bekam er 2016 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen.

Aus der Musik

Eine Frau, die einen ähnlichen Vornamen nutzte, war Janis Joplin. Sie war eine erfolgreiche Blues-Musikerin aus den USA. Vor allem für die Hippie-Szene war sie von großer Bedeutung. Sie wird oft mit Jim Morrison und Jimi Hendrix auf eine Stufe gestellt. Bekannte Lieder von ihr sind zum Beispiel „Me and Bobby McGee“, „Piece of My Heart“ oder „Cry Baby“.