Janine

Janine leitet sich von Johanna ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Janine
  • babynamen_card_with_name Janine
  • babynamen_card_with_name Janine
  • babynamen_card_with_name Janine
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Janine?

So wirkt der Name Janine auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Janine auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Janine

Janine leitet sich von Johanna ab. Johanna ist ein biblischer Vorname und die weibliche Version von Johannes. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johanna bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

In der Bibel wird der Vorname Johanna nur zweimal erwähnt. Johanna war eine der Frauen, die Jesus nach der Kreuzigung besuchen wollten. Als sie am Grab ankamen, war es leer. Sie haben den Jüngern danach erzählt, dass Jesus auferstanden sei.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Janine

Janine leitet sich von Johanna ab. Johanna war in Deutschland früher sehr beliebt und erobert sich heute wieder die Herzen der Menschen zurück. Im frühen 20. Jahrhundert gehörte Johanna mehrfach zu den Top 10. Ab 1920 begann die Kurve aber allmählich zu sinken. In den 30ern war Johanna nur noch unter den Top 50, in den 40ern dann nur noch unter den Top 100. Auch danach ist die Kurve immer weiter gefallen. Erst in den 60ern hat eine neue Entwicklung eingesetzt. Seitdem zeichnet sich wieder ein wachsender Trend ab. Vor allem in den 70er Jahren sind die Zahlen nach oben geschossen. Seit den 80ern schwankt die Kurve zwar ein bisschen, aber insgesamt gehen die Zahlen immer weiter hoch. 2008 war der Vorname auf Platz 5 in Deutschland. Heute hat sich Johanna knapp unter den Top 10 Vornamen eingependelt.

Am öftesten findet man Babys mit dem Mädchennamen Johanna in Berlin und Hamburg, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Auch in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt ist der Vorname beliebt. Dagegen begegnet man Babys, die Johanna heißen, seltener in Baden-Württemberg, im Saarland, in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

In anderen Sprachen wird der Vorname Johanna sehr unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen. So gibt es zum Beispiel die Formen Ioanna, Juana, Giovanna, Gianna, Janine, Jeanne, Joan, Joanna, Jane oder Janet.

Wissenswertes Janine

Aus dem Radio

Janine leitet sich von Johanna ab. Lena Meyer-Landrut ist seit ungefähr 10 Jahren in Deutschland sehr bekannt. Ihren Durchbruch hatte sie mit dem Song „Satellite“. Ihr vollständiger Name lautet Lena Johanna Therese Meyer-Landrut. Lena Johanna Meyer-Landruts Alben landen immer wieder auf den höchsten Plätzen der deutschen Charts. Andere bekannte Lieder von ihr neben „Satellite“ sind „Wild & Free“ oder „If I Wasn’t Your Daughter“.

Aus Film und Fernsehen

Eine bekannte deutsche Schauspielerin ist Johanna Wokalek. Für „Hierankl“, einen ihrer ersten Filmauftritte, hat sie mehrere Auszeichnungen bekommen. Später übernahm sie die Hauptrolle in „Barfuss“ und „Die Kirschenkönigin“. Außerdem verkörpert sie die Hauptfigur im Historienfilm „Die Päpstin“.

Aus der Geschichte

Eine der bekanntesten Johannas aus der europäischen Geschichte ist Jeanne d’Arc. Man kennt sie in Deutschland auch als Johanna von Orléans. In Frankreich gilt sie als Nationalheldin. Jeanne d’Arc war wesentlich am 100-jährigen Krieg von Frankreich gegen England beteiligt. Wegen ihr konnte Frankreich mindestens einen Sieg verzeichnen. Mit unter 20 Jahren haben die Engländer Jeanne d’Arc aber auf den Scheiterhaufen geworfen.

Ebenso aus der französischen Geschichte kennt man die Königin Marie-Antoinette. Ihr vollständiger Name lautete Maria Antonia Josepha Johanna. Marie-Antoinette war mit dem französischen König Ludwig XVI. verheiratet. Von ihr stammt angeblich der Satz „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen!“ als Antwort auf die Klagen der hungernden Bevölkerung ab. Während ihrer Regierungszeit ist die Französische Revolution ausgebrochen. Marie-Antoinette war eine der vielen Adeligen, die der Guillotine zum Opfer gefallen sind.

Namen ähnlich wie Janine

Joetta, Sine, Jonna, Joana, Janet, Jane, Joanna, Jeanne, Gianna, Giovanna, Juana, Ioanna