Jakub

Jakub leitet sich von Jakob ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jakub
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jakub
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jakub
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jakub
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jakub?

So wirkt der Name Jakub auf euch

50%
100%
50%
100%
50%

Wie wirkt der Name Jakub auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jakub

Jakub ist die polnische, tschechische und slowakische Schreibung von Jakob. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als “Gott schützt” interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen “Fersenhalter” oder “Betrüger” vor.

Anzahl und Varianten Jakub

In Polen und Tschechien nennen sehr viele Eltern ihre Babys Jakub. Hier gehört der Vorname seit mehreren Jahren durchgehend zu den Top 10. Nicht ganz so häufig, aber dennoch in beachtlicher Zahl findet sich der Vorname Jakub in den Niederlanden, England und Irland.

In Deutschland kommt der Babyname dagegen nur selten vor. Hier gehört Jakub lediglich zu den Top 800 Vornamen.

Direkte Namensverwandte sind beispielsweise Jacob, Jago oder Jake.

Wissenswertes Jakub

Aus dem Fußball

AUs Polen kommt der Fußballer Jakub Błaszczykowski. Er hat bislang unter anderem für Borussia Dortmund, AC Florenz und VfL Wolfsburg gespielt. Heute steht der Mittelfeldspieler bei Wisła Krakau unter Vertrag. Mit Borussia Dortmund wurde Jakub Błaszczykowski zweimal Deutscher Meister. Auch gewann er einmal den DFB-Pokal und zweimal in Folge den DFL-Supercup. Bei der Champions League 2013 reichte es allerdings nur für den zweiten Platz.

Namen ähnlich wie Jakub

Jaxon, Jackson, Santiago, Jockel, James, Diego, Jago, Jake, Jack, Jacqueline, Jacques, Jacob