Jaime

Jaime leitet sich von Jamie ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Jaime
  • babynamen_card_with_name Jaime
  • babynamen_card_with_name Jaime
  • babynamen_card_with_name Jaime
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jaime?

So wirkt der Name Jaime auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Jaime auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jaime

Jaime leitet sich von Jamie ab. Jamie ist eine Kurzform von James, was wiederum von Jakob stammt. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als „Gott schützt“ interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen „Fersenhalter“ oder „Betrüger“ vor.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Jaime

Jaime leitet sich von Jamie ab. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Jamie in Deutschland populär. Davor hießen so gut wie keine Babys hierzulande Jamie. Im Jahr 2005 erreichte der Vorname dann zum ersten Mal die Top 100. 2008 ging die Kurve noch ein bisschen weiter nach oben. Für die Top 50 hat es allerdings nicht ganz gereicht. Danach waren die Zahlen wieder leicht rückfällig. Seit 2016 gehört Jamie nicht mehr zu den 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland.

Besonders häufig nennen noch Eltern in östlichen Bundesländern ihre Babys Jamie. Hotspots sind Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Hamburg, Bayern und Berlin haben dagegen kaum Babys diesen Vornamen.

Andere Schreibweisen von Jamie sind beispielsweise Jaime, Jaimie oder Jamey.

Wissenswertes Jaime

Aus „Halloween“

Jaime leitet sich von Jamie ab. Eine berühmte Schauspielerin aus den USA ist Jamie Lee Curtis. Man kennt sie vor allem aus der Horrfilmreihe „Halloween“. Außerdem spielt sie in Filmen wie „True Lies“, „Die Glücksritter“ und „Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag“ mit. Für ihr Talent erhielt Lee Curties mehrere Preise und Ehrungen. An erster Stelle zu nennen ist ihr Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Aus „Django Unchained“ und „Spider-Man“

Jamie Foxx ist ein weiterer erfolgreicher US-amerikanischer Schauspieler. Er tritt unter anderem in „Django Unchained“, „Spider-Man: No Way Home“ und „Ray“ auf. Für seine Hauptrolle in „Ray“ erhielt er sogar einen Oscar. Damit ist er der dritte Schauspieler mit afroamerikanischer Herkunft, dem diese Ehre zuteil wurde.

Aus „Game of Thrones“

Jaime Lannister ist eine der Hauptfiguren in der Fantasy-Buchreihe und HBO-Serie „Game of Thrones“. Er ist der Zwillingsbruder und gleichzeitig Liebhaber der Königin Cersei. Als Mitglied der Königsgarde gilt Jaime Lannister außerdem als einer der besten Schwertkämpfer der aktuellen Zeit. Allerdings haftet ihm auch der böse Ruhm des Königsmörders an. Verkörpert wird Jaime Lannister in der Serie vom dänischen Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau.

Namen ähnlich wie Jaime

Jamey, Jaimie