Jacqueline

Jacqueline leitet sich von Jakob ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Jacqueline
  • babynamen_card_with_name Jacqueline
  • babynamen_card_with_name Jacqueline
  • babynamen_card_with_name Jacqueline
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jacqueline?

So wirkt der Name Jacqueline auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Jacqueline auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jacqueline

Jacqueline leitet sich von Jakob ab. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als „Gott schützt“ interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen „Fersenhalter“ oder „Betrüger“ vor.

In der Bibel war Jakob der jüngere Zwillingsbruder von Esau und der zweite Sohn von Isaak. Weil er Esau bei der Geburt an der Ferse hielt, hat man ihn Jakob genannt. Abraham, Isaak und Jakob sind die drei Stammväter vom Volk Israel. Jakob hatte später zwölf Söhne. Ihre Nachfahren bildeten dann im weiteren Verlauf die zwölf Stämme von Israel.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Jacqueline

Jacqueline leitet sich von Jakob ab. Die Entwicklungsgeschichte des Vornamens Jakob in Deutschland ist sehr dynamisch. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Jungenname kurz unter den Top 50, dann ist die Kurve aber mit starken Schwankungen immer weiter gesunken. Meistens war der Vorname für ca. fünf Jahre hoch im Kurs, dann ein Jahr wieder ganz weit unten. Nur noch zu den Top 100 gehörte Jakob dann in den 30ern. Das zog sich so bis in die 50er Jahre. Ab 1960 haben aber nur noch sehr wenig Eltern ihre Babys Jakob genannt. Allerdings sind auch hier die Zahlen bis 1970 extrem stark geschwankt.

Danach hat sich endlich ein klarer steigender Trend abgezeichnet: 1980 war Jakob wieder unter den 100 beliebtesten Vornamen, 1990 unter den 50 häufigsten. Um die Jahrtausendwende erlebte Jakob seinen Höhepunkt, wo er knapp die Top 10 erreichte. Inzwischen pendelt sich der Graph etwa bei der Linie der Top 20 ein. In Bayern ist Jakob auf Platz 5 der häufigsten Jungennamen.

Nach Bayern mit den höchsten Zahlen folgen Bremen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin und Hamburg mit vielen Babys, die Jakob heißen. Auch in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland begegnet man diesem Vornamen häufig. Seltener dagegen nennen Eltern im restlichen Ost- und Norddeutschland ihre Babys Jakob. Besonders niedrig fallen die Zahlen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt aus.

Eine andere Schreibweise für Jakob ist Jacob. In Deutschland sieht man diese Form wesentlich seltener. Außerdem ist Jakob mit verschiedenen anderen Vornamen verwandt. Zum Beispiel Jacques, Jacqueline, Jack, Jake, Jaime, Jago, Diego, James oder Jockel.

Wissenswertes Jacqueline

Aus Märchen

Jacqueline leitet sich von Jakob ab. Wir alle kennen die Brüder Grimm für ihre Märchensammlung. Aber wissen wir auch, wie die Geschwister mit Vornamen hießen? Einer der beiden war Wilhelm Grimm, der andere Jacob Grimm. Jacob Grimm war Sprachwissenschaftler und Philologe. Er hat zum Beispiel Werke zur deutschen Grammatik geschrieben. Bekannter ist er aber für seine Märchensammlung. Geschichten aus Jacob und Wilhelm Grimms Märchen sind beispielsweise „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Rapunzel“, „Hänsel und Gretel“, „Aschenputtel“ oder „Rotkäppchen“.

Aus der Musik

Bob Dylan ist ein berühmter Musiker, der für sein Talent sogar einen Nobelpreis erhalten hat. Sein ältester Sohn heißt Jakob Dylan. Auch er ist im Musikbereich tätig. Unter anderem singt er für die Band „The Wallflowers“, er ist aber auch solo unterwegs. Bekannte Lieder von Jakob Dylan sind unter anderem „Something Good This Way Comes“, „Nothing But the Whole Wide World“ oder „Will It Grow“.

In Deutschland ist außerdem die Rock-Band „Revolverheld“ bekannt. Der Schlagzeuger dieser Gruppe heißt Jakob Sinn. Er hat schon früh mit dem Gitarristen Niels Hansen zusammen Musik gemacht. Populäre Songs von Jakob Sinn beziehungsweise von „Revolverheld“ sind „Ich lass für dich das Licht an“, „Halt dich an mir fest“ und „Das kann uns keiner nehmen“.

Aus dem Sport

Ein erfolgreicher Läufer aus Norwegen ist Jakob Ingebrigtsen. Er hat bereits bei verschiedenen Turnieren Gold gewonnen. Zum Beispiel bei den Crosslauf-Europameisterschaften, bei den Halleneuropameisterschaften oder bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 in Berlin. Außerdem hat Jakob Ingebrigtsen an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilgenommen. Hier wurde ihm die Goldmedaille im 1500-Meter-Lauf verliehen.

Namen ähnlich wie Jacqueline

Jakub, Jaxon, Jackson, Santiago, Jockel, James, Diego, Jago, Jake, Jack, Jacques, Jacob