Jack

Jack leitet sich von Jakob ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jack
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jack
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jack
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Jack
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Jack?

So wirkt der Name Jack auf euch

50%
100%
 0%
 0%
50%

Wie wirkt der Name Jack auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Jack

Jack ist eine englische Kurzform von Jakob. Jakob ist ein biblischer Vorname. Er kommt aus dem Hebräischen. Was er genau bedeutet, weiß man heute aber nicht mehr genau. Man kann seine Bedeutung als “Gott schützt” interpretieren. Außerdem kommen in der Bibel auch schon die Übersetzungen “Fersenhalter” oder “Betrüger” vor.

Auch von John beziehungsweise Johannes lässt sich Jack ableiten. Hier steht der Teil „Jo“ für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

Anzahl und Varianten Jack

In Deutschland ist der Vorname Jack sehr modern und kommt noch nicht allzu häufig vor. 2006 war er zum ersten Mal einer der 250 beliebtesten Babynamen. Danach sind die Zahlen aber zunächst wieder gesunken. Erst 2014 und 2015 schaffte es Jack knapp unter die Top 200. Derzeit nähert sich der Graph wieder dieser Grenze an.

Besonders in Sachsen-Anhalt und Thüringen nennen viele Eltern ihre Babys Jack. Aber auch im restlichen Ostdeutschland ist der Vorname weitverbreitet. Deutlich seltener findet man ihn dagegen in Bayern.

Ein verwandter Vorname ist beispielsweise Jake.

Wissenswertes Jack

Aus “The Shining” und “Einer flog über das Kuckucksnest”

Jack Nicholson ist ein berühmter Schauspieler aus den USA. Nach mehreren Auftritten erlebte er seinen internationalen Durchbruch mit “Easy Rider”. Später sah man ihn vermehrt in Hauptrollen in Filmen wie “Batman”, “The Shining” oder “Einer flog über das Kuckucksnest”. Für sein Talent wurde Jack Nicholson insgesamt zwölfmal für einen Oscar nominiert. Ausgezeichnet wurde er mit dieser Prämie dreimal.

Namen ähnlich wie Jack

Jakub, Jaxon, Jackson, Santiago, Jockel, James, Diego, Jago, Jake, Jacqueline, Jacques, Jacob