Isabell

Isabell leitet sich von Elisabeth ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Isabell
  • babynamen_card_with_name Isabell
  • babynamen_card_with_name Isabell
  • babynamen_card_with_name Isabell
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Isabell?

So wirkt der Name Isabell auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Isabell auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Isabell

Isabell leitet sich von Elisabeth ab und ist ein biblischer Vorname. Er ist griechisch für das hebräische Elischeba und heißt so viel wie „die Gott geweiht ist“, „die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“. Isabell ist die spanische Form von Elisabeth. Eine berühmte spanische Königin hieß Isabella. Sie begann die Inquisition in Spanien. Außerdem hat sie Kolumbus‘ Reise nach Amerika finanziert.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Isabell

Vor 1980 kam der Vorname Isabell in Deutschland immer öfter vor. Insgesamt war er aber dennoch ein seltener Mädchenname. Während der 1990er hat seine Beliebtheit stark zugenommen. Er gehörte zu den Top 50 Vornamen. Danach haben wieder ein bisschen weniger Eltern ihre Babys Isabell genannt. Vor allem seit 2018 sieht man den Vornamen recht selten.
Ganz im Südwesten Deutschlands ist der Name noch nicht so richtig angekommen. In den meisten anderen Regionen nennen immer mehr Eltern ihre Kinder Isabell. Fast genauso verbreitet wie Isabell ist die Form Isabel. Ein bisschen seltener findet man Isabelle. Andere Formen sind außerdem Isa und Isobel.

Wissenswertes Isabell

Aus der Geschichte

Außer Königin Isabella I. von Kastilien tragen noch mehr berühmte Frauen diesen Namen.

Aus „Les Misérables“

Isabelle Allen ist eine berühmte junge englische Schauspielerin. Man kennt sie vor allem aus dem Film „Les Misérables“. Dort spielt sie die junge Cosette.

Aus Film und Tv

Eine andere bekannte Schauspielerin ist Isabelle Fuhrmann. Sie kommt aus den USA. Im Film „Orphan – das Waisenkind“ spielt sie Esther. Außerdem übernimmt sie eine Nebenrolle in „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“.