Isaak

Isaak war einer der Stammväter von Israel

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Isaak
  • babynamen_card_with_name Isaak
  • babynamen_card_with_name Isaak
  • babynamen_card_with_name Isaak
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Isaak?

So wirkt der Name Isaak auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Isaak auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Isaak

Isaak ist ein biblischer Vorname. Übersetzen lässt er sich mit „er wird lachen“.

In der Bibel ist Isaak ein Sohn von Abraham, dem Stammvater des christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens. Gott verspricht Abraham in hohem Alter, einen Sohn zu bekommen, doch er und seine Frau Sara lachen darüber. Als Sara später wirklich schwanger wird, nennen sie ihren Sohn Isaak. Isaak bekommt daraufhin den Sohn Jakob, von dem die zwölf Stämme Israels abstammen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Isaak

Der Vorname Isaak oder die Variante Isaac sind in Deutschland nicht besonders stark vertreten. Häufiger findet man die Namensformen beispielsweise in England oder den USA, den Niederlanden, Spanien, Portugal oder Australien und Neuseeland.

Wissenswertes Isaak

Aus der Physik

Aus England stammte der Physiker Sir Isaac Newton, der sich im 17. und 18. Jahrhundert unter anderem mit der Schwerkraft auseinandergesetzt hat. Er hat fundamentale Bewegungsgesetze aufgestellt, die für die Mechanik von zentraler Bedeutung sind. Auch mit dem Licht hat er sich beschäftigt und unter anderem das Lichtspektrum analysiert. Isaac Newtons Werk „Principia Mathematica“ gilt bis heute als eines der bedeutendsten Fabrikate der Wissenschaft überhaupt.

Namen ähnlich wie Isaak

Isaac