Ilja

Ilja leitet sich von Ilyas ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Ilja
  • babynamen_card_with_name Ilja
  • babynamen_card_with_name Ilja
  • babynamen_card_with_name Ilja
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ilja?

So wirkt der Name Ilja auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ilja auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ilja

Ilja leitet sich von Ilyas ab. Ilyas leitet sich von Elias ab. Elias ist ein biblischer Vorname. Er basiert auf dem hebräischen Wort ‚Eliyyahu‘. Das bedeutet „mein Gott ist Jahwe“. Es bedeuten gleich zwei Elemente in diesem Vornamen „Gott“. Nämlich „eli“ und „yah“.

Du musst aber nicht gläubig sein, um dein Baby Ilyas zu nennen. Der Vorname ist cool, knackig und eingängig – also genau das Richtige für dein Baby!

Die Variante Ilyas ist die arabische Form von Elias.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ilja

Ilja leitet sich von Ilyas ab. Lange Zeit hat man den Vornamen Ilyas in Deutschland so gut wie gar nicht angetroffen. 2006 und 2007 sind die Zahlen dann aber plötzlich in die Höhe geschossen. Seit 2007 gehört Ilyas ununterbrochen zu den 200 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Allerdings stagniert die Kurve derzeit auf dem Niveau der Top 200 oder Top 150 Babynamen, ohne stark weiterzuwachsen.

Babys in Bremen, Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Hessen heißen besonders oft Ilyas. Dagegen findet man den Vornamen in Ostdeutschland ziemlich selten.

Andere Schreibweisen von Ilyas sind Ilias, Ilya oder Ilja. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Elias, Elia oder Eliano.

Wissenswertes Ilja

Aus der griechischen Mythologie

Ilja leitet sich von Ilyas ab. „Ilias“ ist der Titel eines Werks von Homer. Das war ein berühmter griechischer Dichter. Er gilt als erster Poet Westeuropas. In „Ilias“ wird die Geschichte vom Trojanischen Krieg erzählt. Die Fortsetzung ist die „Odyssee“. Erst hier kommt das Trojanische Pferd vor. Bis heute ist „Ilias“ ein oft gelesenes Epos, das zu vielen Interpretationen anregt.

Aus dem Eishockey

Ilja Walerjewitsch Kowaltschuk ist ein Eishockey-Profi aus Russland. Er hat schon bei verschiedenen Vereinen gespielt. Unter anderem beim SKA Sankt Petersburg, bei den Los Angeles Kings oder bei den Washington Capitals. Heute steht er beim Awangard Omsk unter Vertrag. 2008 und 2009 holte sich Ilja Kowaltschuk zweimal infolge Gold bei den Eishockey-Weltmeisterschaften. Auch bei den Olympischen Winterspielen 2018 belegte er den ersten Platz. Im selben Jahr wurde Ilja Kowaltschuk sogar zum wertvollsten Athleten der Olympischen Winterspiele auserkoren.

Bis 2015 hütete Ilja Nikolajewitsch Brysgalow das Tor bei den Anaheim Ducks. Davor war er auch bei anderen Clubs. Zum Beispiel beim HK Spartak Moskau, bei den Phoenix Coyotes oder bei den Philadelphia Flyers. Im Jahr 2002 belegte Ilja Brysgalow mit der russischen Nationalmannschaft den dritten Platz bei den Olympischen Winterspielen. 2009 heimste er sich dann bei der Eishockey-Weltmeisterschaft die Goldmedaille ein. Mit dem Verein Anhaim Ducks hat Ilja Brysgalow 2007 sogar den heiß begehrten Stanley-Cup gewonnen.

Namen ähnlich wie Ilja

Ilias, Ilya