Ide

Ide leitet sich von Ida ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Ide
  • babynamen_card_with_name Ide
  • babynamen_card_with_name Ide
  • babynamen_card_with_name Ide
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ide?

So wirkt der Name Ide auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ide auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ide

Ide leitet sich von Ida ab. Ida ist ein germanischer Vorname. Man kann ihn als Kurzform von allen Vornamen interpretieren, bei denen „Hild“ oder „Id“ am Anfang steht. Zum Beispiel Hildegard oder Idris. Die genaue Bedeutung von Ida ist schwer festzulegen. Man kann den Vornamen als „Frau“, „Jungfrau“, „weise Frau“ oder „Seherin“ übersetzen. Außerdem lässt sich über die Elemente für „Werk“, „wirksam“ oder „Tätigkeit“ die Namensbedeutung „die Fleißige“ ableiten.

Laut der griechischen Mythologie wurde Zeus auf dem Berg Ida in Kreta geboren. Auch eine Nymphe, die ihn aufgezogen hat, trug den Namen Ida.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ide

Ide leitet sich von Ida ab. Vor 100 Jahren war Ida ungefähr so beliebt, wie der Vorname es heute wieder ist. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Zahlen auf hohem Niveau immer wieder hin und her geschwankt. Meistens gehörte Ida zu den Top 20 Babynamen. Nach 1905 begannen die Zahlen aber langsam zu sinken. Gegen 1912 gehörte Ida nur noch zu den 50 beliebtesten Vornamen, zehn Jahre danach nur noch zu den 100 häufigsten Babynamen. Auch danach ist die Kurve immer weiter gefallen, bis Ida in den 30ern völlig von der Bildfläche verschwand. Lange Zeit war es still um den Mädchennamen. Mit Anfang des neuen Jahrtausends sind die Zahlen dann plötzlich in die Höhe geschossen: Im Jahr 2000 war Ida auf einmal wieder einer der 100 beliebtesten Vornamen. Nach einem kurzen Abfall 2001 bis 2003 ging der Erfolgskurs ab 2004 wieder glorreich weiter. Seit 2009 gehört Ida wieder zu den Top 50 Vornamen in Deutschland. Derzeit steigt der Kurs immer weiter an und Ida ist endlich wieder zurück in den Top 20.

Vor allem in Norddeutschland begeistern sich Eltern für den Vornamen Ida. Man findet ihn am häufigsten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und auch in Thüringen. In Berlin und Baden-Württemberg kommt der Vorname dagegen nur ganz selten vor.

In Norddeutschland kennt man den Mädchennamen Ida auch als Itta. Außerdem gibt es die Formen Idis auf Lateinisch und Ide auf Französisch.

Wissenswertes Ide

Aus dem Radio

Ide leitet sich von Ida ab. Aus Dänemark kommt die Gambia-stämmige Musikerin Ida Corr. Sie ist vor allem als Solomusikerin erfolgreich. Ihre Singles „Let Me Think About It“, „Ride My Tempo“ und „I Want You“ kamen alle in die deutschen Charts. Andere bekannte Lieder von ihr sind „What’s the Prob Dog“, „Hotel Fellatio“ oder „I Know This Club“. Ida Corr hat 2008 für ihr Talent die „Goldene Schallplatte“ gewonnen.

Aus dem Ski-Sport

Zwei berühmte Ski-Fahrerinnen mit diesem Vornamen sind Ida Ingemarsdotter und Ida Ladstätter. Ida Ingemarsdotter kommt aus Schweden. Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften hat sie insgesamt fünfmal die Silbermedaille und einmal Gold geholt. Außerdem war sie 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Russland dabei. Hier hat sie Gold im Staffellauf und Bronze im Teamsprint geholt. Beim Continental Cup 2006 hat sie außerdem einmal den zweiten Platz erreicht.

Ida Ladstätter ist eine Ex-Ski-Rennläuferin aus Österreich. Vor allem in den 80er Jahren hat sie Erfolge im Slalomlauf gefeiert. Für diese Disziplin gewann sie je einmal Gold und Bronze und dreimal Silber. Beim Slalom-Welt-Cup 1989 hat sie den dritten Platz belegt.

Aus Film und Fernsehen

In Schweden wurde 2013 der Zeichentrickfilm „Michel & Ida aus Lönneberga“ produziert. Es geht um Michel und Ida, die ihren Eltern dabei helfen wollen, Geld zu verdienen. Damit wollen sie Fliegenfänger kaufen. Außerdem spielt Michel ständig Streiche. Ida will von ihm lernen, wie man sich so daneben benehmen kann. Astrid Lindgren spricht im Film die Originalstimme der Erzählerin.

Namen ähnlich wie Ide

Idis, Itta, Idris