Iben

Iben leitet sich von Ivo ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Iben
  • babynamen_card_with_name Iben
  • babynamen_card_with_name Iben
  • babynamen_card_with_name Iben
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Iben?

So wirkt der Name Iben auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Iben auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Iben

Iben leitet sich von Ivo ab. Ivo ist ein althochdeutscher Vorname. Er bedeutet „Eibe“. Außerdem ist Ivo eine Kurzform von Ivan, was wiederum von Johannes stammt. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Iben

Iben leitet sich von Ivo ab. In vielen osteuropäischen Ländern ist der Vorname Ivo sehr populär. Auch in Portugal und den Niederlanden kommt er häufig vor. In Deutschland nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Ivo. Am höchsten fallen die Zahlen noch in Hamburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern aus. Besonders niedrig liegt die Kurve dagegen in Bremen und Sachsen-Anhalt.

Wissenswertes Iben

Aus dem Fußball

Iben leitet sich von Ivo ab. Ivo Viktor ist ein Ex-Fußballer aus Tschechien. Er war mehrere Jahren lang Stammtorhüter der tschechoslowakischen Fußballnationalmannschaft und lange Zeit auch Kapitän. Im Jahr 1976 holte er sich den Titel des Europameisters und sogar des besten Torhüters. Heute arbeitet Ivo Viktor als Trainer und gilt als echte Legende. Es gibt sogar einen Ivo-Viktor-Preis für Torhüter in Tschechien.