Iara

Iara leitet sich von Yara ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Iara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Iara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Iara
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Iara
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Iara?

So wirkt der Name Iara auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Iara auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Iara

Iara leitet sich von Yara ab. Yara ist ein persischer oder arabischer Vorname. Auf Persisch bedeutet “yar” so viel wie “Freund” oder “Helfer”. Man kann den Vornamen auch mit “mutig” oder “stark” übersetzen.

Eine andere Herkunft für den Vornamen Yara ist Tupi. Das ist eine Indianersprache aus Amerika. Demnach lässt sich die Namensbedeutung auch als “Wasserfrau”, “Frau”, “Dame” oder “Herrin” wiedergeben. In Tupi-Märchen ist Yara eine Nymphe, die Männer ins Wasser lockt.

Anzahl und Varianten Iara

Iara leitet sich von Yara ab. In Deutschland ist der Vorname Yara seit 2005 beliebt. Davor kam er fast gar nicht vor. Bis heute hält sich die Kurve aber ziemlich konstant auf dem Level der Top 200 oder Top 150 Vornamen.

Vor allem in Berlin, Bremen, Niedersachsen und Hessen nennen viele Eltern ihre Babys Yara. Darauf folgen Baden-Württemberg und das Saarland. Am seltensten findet man den Vornamen dagegen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Andere Formen von Yara sind Iara oder Jara.

Wissenswertes Iara

Aus “Game of Thrones”

Iara leitet sich von Yara ab. In der Hitserie “Game of Thrones” von HBO ist Yara eine Nebenfigur. Sie ist die Schwester von Theon Greyjoy, einer der Hauptpersonen. Yara Greyjoy porträtiert eine autoritäre, willensstarke Kämpferin.

Aus Film und Fernsehen

Auch unter Schauspielerinnen ist der Vorname Yara verbreitet. Beispiele für bekannte Namensträgerinnen sind Yara Shahidi und Yara Martinez. Yara Shahidi kommt aus den USA, ist aber iranischer Herkunft. Sie übernimmt die Hauptrolle in der Sitcom “Black-ish”. Yara Martinez stammt auch aus den USA, hat aber kubanische Wurzeln. Man kennt sie zum Beispiel aus den Serien “Hollywood Heights” und “Alpha House” oder aus dem Horrorfilm “The Hitcher”.

Namen ähnlich wie Iara

Jara