Hira

In der Türkei ist Hira seit 2014 sehr beliebt

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hira
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hira
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hira
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hira
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Hira?

So wirkt der Name Hira auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Hira auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Hira

Hira ist ein indischer Vorname. Auf Sanskrit lautet die Bedeutung „Diamant“.

Grundsätzlich können sowohl Jungen als auch Mädchen Hira heißen, am häufigsten verleihen Eltern diesen Vornamen aber an Mädchen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Hira

Im Jahr 2014 wurde der Vorname Hira in der Türkei urplötzlich populär. Bis heute gehört er dort zu den Top 50 Babynamen. In den Niederlanden spiegelt sich eine ganz ähnliche Tendenz wider. Allerdings fallen die Zahlen hier insgesamt etwas niedriger aus.

In Deutschland ist der Vorname Hira kaum verbreitet. Er gehört hier lediglich zu den Top 400. Am ehesten findet man Babys mit dem Vornamen Hira noch in West- und Süddeutschland. In östlichen Bundesstaaten sind dagegen andere Babynamen deutlich beliebter.

Ähnlich klingen beispielsweise Vornamen wie Kira, Mira oder Hera. Sie haben allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Hira

Aus Film und Fernsehen

Eine bekannte Schauspielerin aus Pakistan ist Hira Mani. Sie übernimmt die Hauptrolle in vielen pakistanischen Filmen. Beispielsweise in „Jab We Wed“, „Preet Na Kariyo Koi“ oder „Sun Yaara“. Außerdem arbeitet Hira Mani als Moderatorin für verschiedene pakistanische Fernsehsendungen.