Hermine

Hermine leitet sich von Hermann ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hermine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hermine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hermine
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hermine
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Hermine?

So wirkt der Name Hermine auf euch

75%
 0%
50%
 0%
25%

Wie wirkt der Name Hermine auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Hermine

Hermine ist eine weibliche Variante von Hermann. Hermann ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. “Heri” bedeutet “Heer”, “man” lässt sich mit “Mann” oder “Mensch” übersetzen.

Anzahl und Varianten Hermine

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war der Vorname Hermine in Deutschland sehr beliebt. Er gehörte lange Zeit sogar zu den 50 häufigsten Babynamen. Bis 1930 sind die Zahlen aber schwankend immer weiter gesunken. Danach ist der Vorname zunächst ziemlich von der Bildfläche verschwunden. Erst in den letzten Jahren interessieren sich wieder mehr Eltern für Hermine als Babynamen: 2010 und 2018 gehörte Hermine fast zu den Top 200 Vornamen.

Eine andere Variante ist Hermina.

Wissenswertes Hermine

Aus Harry Potter

“Harry Potter” ist eine beliebte Bücher- und Filmreihe von der Autorin J. K. Rowling. Es geht um den Zauberschüler Harry Potter und seinen Erzfeind Lord Voldemort. Umgeben ist Harry Potter immer von seinen zwei besten Freunden: Ron Weasley und Hermine Granger. Im Gegensatz zu ihren Freunden hat Hermine Granger keine Zauberereltern, weshalb sie auch als “Muggel” bezeichnet wird. Dennoch ist sie extrem talentiert und wird schnell zu einer mächtigen Hexe. Im englischen Original lautet Hermines Name allerdings Hermione.

Namen ähnlich wie Hermine

Armando, Armand, Harmand