Henrietta

Henrietta leitet sich von Henriette ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henrietta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henrietta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henrietta
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henrietta
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Henrietta?

So wirkt der Name Henrietta auf euch

86%
43%
29%
14%
14%

Wie wirkt der Name Henrietta auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Henrietta

Henrietta leitet sich von Henriette ab. Henriette leitet sich über Henri von Heinrich ab. Heinrich ist ein germanischer Vorname. Er lässt sich auf zwei Wurzeln zurückführen: Heimerich und Haganrich. Heimerich ist ein sächsischer Vorname und besteht aus zwei Teilen. “Heim” bedeutet “Heim”, “rihhi” bedeutet “mächtig”, “reich” oder “Herrscher”. Die Namensbedeutung ist also etwa “Heimherrscherin”. Das Element “Hag” in Haganrich bedeutet “Hecke”. Man kann Henriette also auch mit “Heckenreich” übersetzen.

Anzahl und Varianten Henrietta

Henrietta leitet sich von Henriette ab. Ende des 19. Jahrhunderts war der Vorname Henriette in Deutschland sehr beliebt. Bis in die 20er ist die Kurve aber immer weiter gesunken. Erst kurz nach der Jahrtausendwende eroberte sich Henriette wieder einen Platz unter den Top 100 zurück. Auch danach sind die Zahlen aber wieder gefallen. Heute gehört Henriette nur noch zu den Top 250 Babynamen.

Beliebt ist der Vorname Henriette vor allem in Sachsen-Anhalt, gefolgt von Brandenburg, Thüringen und Sachsen. In Süd- und Westdeutschland nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Henriette.

Verwandte Mädchennamen sind beispielsweise Henrietta oder Henrike.

Wissenswertes Henrietta

Aus Film und Fernsehen

Henrietta leitet sich von Henriette ab. Eine bekannte Schauspielerin aus Berlin mit deutsch-niederländischen Wurzeln ist Henriette Confurius. Im Jahr 2002 übernahm sie die Hauptrolle in “Mein erstes Wunder”. Später sah man sie auch in “Das kalte Herz”, “Die geliebten Schwestern” oder “Generation Beziehungsunfähig”. Auch in verschiedenen Serien tritt Henriette Confurius auf. Dazu gehören beispielsweise “Tribes of Europa”, “Tannbach – Schicksal eines Dorfes” oder “Die verlorene Tochter”.

Namen ähnlich wie Henrietta

Jette