Henk

Henk leitet sich von Hendrik ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henk
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henk
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henk
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Henk
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Henk?

So wirkt der Name Henk auf euch

50%
100%
25%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Henk auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Henk

Henk leitet sich von Hendrik ab. Hendrik leitet sich von Heinrich ab.Heinrich ist ein germanischer Vorname. Er lässt sich auf zwei Wurzeln zurückführen: Heimerich und Haganrich. Heimerich ist ein sächsischer Vorname und besteht aus zwei Teilen. “Heim” bedeutet “Heim”, “rihhi” bedeutet “mächtig”, “reich” oder “Herrscher”. Die Namensbedeutung ist also etwa “Heimherrscher”. Das Element “Hag” in Haganrich bedeutet “Hecke”. Man kann Hendrik also auch mit “Heckenreich” übersetzen.

Anzahl und Varianten Henk

Henk leitet sich von Hendrik ab. Vor allem in den Niederlanden und Niederdeutschland ist der Vorname Hendrik verbreitet. Vorreiter sind Schleswig-Holstein und Niedersachsen. In Süddeutschland, vor allem in Bayern, findet man den Babynamen dagegen nur selten.

In den 50ern war Hendrik zum ersten Mal einer der 200 häufigsten Vornamen in Deutschland. In die Top 100 schaffte er es dann 1965. Zwischen 1975 und 2000 gehörte Hendrik sogar immer wieder zu den 50 beliebtesten Babynamen. Nach der Jahrtausendwende ist die Kurve aber wieder gefallen. Heute liegt sie knapp unter der Linie der Top 200.

Verwandt ist der Vorname beispielsweise mit den Varianten Henrik, Henry oder Henk.

Wissenswertes Henk

Aus dem Handball

Henk leitet sich von Hendrik ab. Hendrik Pekeler ist ein erfolgreicher Handballer aus Deutschland. Er hat bislang unter anderem für den THW Kiel, den Bergischen HC und die Rhein-Neckar Löwen gespielt. Außerdem ist er festes Mitglied der deutschen Handballnationalmannschaft. Mehrfach hat Hendrik Pekeler bereits die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal, den DHB-Supercup und die Champions League gewonnen. Im Jahr 2016 holte er sich dann auch den Titel des Europameisters.

Namen ähnlich wie Henk

Henrike