Heinz

Heinz leitet sich von Heinrich ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Heinz
  • babynamen_card_with_name Heinz
  • babynamen_card_with_name Heinz
  • babynamen_card_with_name Heinz
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Heinz?

So wirkt der Name Heinz auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Heinz auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Heinz

Heinz leitet sich von Heinrich ab. Heinrich ist ein germanischer Vorname. Er lässt sich auf zwei Wurzeln zurückführen: Heimerich und Haganrich. Heimerich ist ein sächsischer Vorname und besteht aus zwei Teilen. „Heim“ bedeutet „Heim“, „rihhi“ bedeutet „mächtig“, „reich“ oder „Herrscher“. Die Namensbedeutung ist also etwa „Heimherrscher“. Das Element „Hag“ in Haganrich bedeutet „Hecke“. Man kann Heinrich also auch mit „Heckenreich“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Heinz

Heinz leitet sich von Heinrich ab. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Heinrich in Deutschland sehr beliebt. In den 20ern begann die Kurve aber zu sinken. Bis 1950 war Heinrich noch einer der 50 beliebtesten Vornamen, ab 1960 dann nur noch einer der 100 häufigsten. Danach sind die Zahlen stark geschwankt. Nach 1980 haben kaum noch Eltern ihre Babys Heinrich genannt.

Verschiedene Vornamen stammen von Heinrich ab. Dazu gehören zum Beispiel Henrik, Hendrik, Henri, Henry, Heinz, Enrique oder Enrico.

Wissenswertes Heinz

Aus Büchern und Geschichten

Heinz leitet sich von Heinrich ab. Im 19. Jahrhundert lebte in Deutschland der Autor und Poet Heinrich Heine. Er hat die Epoche der Romantik literarisch abgeschlossen. Beispiele für seine Werke sind die Gedichtesammlung „Buch der Lieder“, die Geschichte „Deutschland. Ein Wintermärchen“ und der Reisebericht „Reisebilder“. Heinrich Heine hat damit das Genre des Reiseberichts in der Literatur etabliert.

Namen ähnlich wie Heinz

Enzio, Enzo, Harry, Henriette, Henrie, Enrico, Enrique, Henry, Henri, Hendrik, Henrik