Hedwig

Hedwig ist ein altdeutscher Mädchenname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Hedwig
  • babynamen_card_with_name Hedwig
  • babynamen_card_with_name Hedwig
  • babynamen_card_with_name Hedwig
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Hedwig?

So wirkt der Name Hedwig auf euch

100%
100%
 0%
100%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Hedwig auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Hedwig

Hedwig ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Hadu“ bedeutet „Streit“, „Schlacht“ oder „Kampf“. „Wig“ heißt so viel wie „Krieg“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Hedwig

Bis 1910 war der Vorname Hedwig in Deutschland sehr beliebt. Danach sind die Zahlen aber immer weiter gefallen. Nach 1960 ist der Babyname ganz aus der Mode gekommen.

Verschiedene beliebte moderne Namensformen leiten sich von Hedwig ab. Zum Beispiel Edda, Hedda oder Hedi.

Wissenswertes Hedwig

Aus „Harry Potter“

„Harry Potter“ ist eine Filmreihe über den Zauberschüler Harry Potter und seine Freunde Hermine und Ron. Der Halbriese Hagrid schenkt Harry eine Schneeeule, die von da an seine treue Begleiterin wird. Die Eule heißt Hedwig.

Namen ähnlich wie Hedwig

Edda, Hedi, Hedda