Hans

Hans leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hans
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hans
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hans
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Hans
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Hans?

So wirkt der Name Hans auf euch

100%
67%
100%
33%
67%

Wie wirkt der Name Hans auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Hans

Hans ist eine verkürzte Variante von Johannes. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

Anzahl und Varianten Hans

Lange Zeit war der Vorname Hans in Deutschland total populär. Bis 1960 hielt er sich konstant in den Top 10 auf. Erst danach sind die Zahlen langsam zurückgegangen. Seit 2015 gehört Hans nur noch zu den 300 beliebtesten Babynamen.

Hauptsächlich in Ostdeutschland findet man noch häufiger Babys, die Hans heißen. Vorreiter sind dabei Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, gefolgt von Thüringen. Auch in Schleswig-Holstein und Hamburg nennen Eltern ihre Babys immer wieder Hans. Deutlich niedriger fallen die Zahlen dagegen in den anderen westlichen Bundesländern aus.

Direkte Namensverwandte von Hans sind beispielsweise Hannes, Jannes oder Jens.

Wissenswertes Hans

Aus der Filmmusik

Hans Zimmer ist ein berühmter deutscher Komponist. Er schreibt vor allem Soundtracks für Filme. Beispielsweise hört man seine Kompositionen in “Der König der Löwen”, “Inception” oder “James Bond 007: Keine Zeit zu sterben”. Auch für “The Unforgivable”, “Dune” oder “Fluch der Karibik” hat Hans Zimmer Stücke komponiert. Für sein Talent erhielt der Deutsche bislang zwei Oscars und unzählige weitere Preise.