Hanno

Hanno leitet sich von Johannes ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Hanno
  • babynamen_card_with_name Hanno
  • babynamen_card_with_name Hanno
  • babynamen_card_with_name Hanno
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Hanno?

So wirkt der Name Hanno auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Hanno auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Hanno

Hanno ist eine Kurzform von Johannes oder Hagen. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“.

Bei Hagen handelt es sich dagegen um einen althochdeutschen Vornamen. Er lässt sich mit „Hain“ oder „Einhegung“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Hanno

Derzeit ist der Vorname Hanno in Deutschland im Kommen. Im Jahr 2005 sind die Zahlen zuerst höher ausgefallen. Hier gehörte Hanno fast zu den 300 beliebtesten Babynamen. Danach fiel die Kurve zuerst, seit 2013 nehmen die Zahlen aber wieder schwankend zu. Einen Platz unter den Top 200 konnte sich Hanno bisher nur im Jahr 2019 sichern. Seitdem ist die Tendenz wieder leicht sinkend.

Am häufigsten nennen Eltern in Nordrhein-Westfalen ihre Babys Hanno. Auch nördlich davon fallen die Zahlen relativ hoch aus. Weiter im Süden sind dagegen andere Vornamen deutlich beliebter.

Ähnlich klingen etwa Babynamen wie Benno oder Enno, sie haben allerdings andere Wurzeln.

Wissenswertes Hanno

Aus der Geschichte

Karthago war ein antikes Reich in Nordafrika. Es war vor allem als Seemacht gefürchtet. Ein bekannter karthagischer Admiral war Hanno der Seefahrer. Er hat einen historisch wertvollen Reisebericht über seine Seefahrt an der afrikanischen Westküste entlang geschrieben. Außerdem wurde Karthago von verschiedenen Hannos regiert, unter anderem Hanno dem Großen. Er hat im 3. Jahrhundert v. Chr. Krieg gegen Rom geführt, am Ende aber einen Friedensvertrag ausgehandelt.