Gustave

Gustave leitet sich von Gustav ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Gustave
  • babynamen_card_with_name Gustave
  • babynamen_card_with_name Gustave
  • babynamen_card_with_name Gustave
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Gustave?

So wirkt der Name Gustave auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Gustave auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Gustave

Gustave leitet sich von Gustav ab. Gustav ist ein skandinavischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Gautr“ bedeutet „Gott“ oder „Gothe“. „Stafr“ heißt so viel wie „Stab“. Man kann den Vornamen also als „Stab Gottes“ deuten. Laut einer anderen Theorie hat Gustav slawische Wurzeln. Dann besteht die Urform Gostislav aus den Teilen „gosti“ für „Freund“ oder „Gast“ und „slava“ für „Ruhm“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Gustave

Gustave leitet sich von Gustav ab. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war Gustav in Deutschland sehr beliebt. Mehrfach gehörte der Vorname knapp zu den Top 10. Allerdings sind die Zahlen langsam immer weiter gefallen. In den 40ern gehörte Gustav dann erstmals nicht mehr zu den 100 beliebtesten Vornamen. Heute stagniert die Kurve etwa auf Höhe der 200 häufigsten Babynamen.

Die Schreibweise Gustaf findet man wesentlich seltener als Gustav. Andere Formen sind Gustave, Gustavo oder Gustel.

Wissenswertes Gustave

Aus den Lustigen Taschenbüchern

Gustave leitet sich von Gustav ab. Berühmte Charaktere aus den Lustigen Taschenbüchern sind vor allem Donald und Dagobert Duck, Tick, Trick und Track sowie Mickey Maus und Goofy. Aber auch Gustav Gans kommt häufig in den Comic-Geschichten vor. Er ist ein unerträglicher Glückspilz und versucht ständig, seinem Cousin Donald Duck eins auszuwischen. Außerdem ist er genau wie Donald in die hübsche Daisy Duck verliebt. Um sie rivalisieren die beiden immer wieder.

Aus der Musikgeschichte

Im 19. und 20. Jahrhundert hat der Musiker Gustav Mahler aus Österreich gelebt. Er lässt sich den Epochen der Spätromantik und Moderne zuordnen. Gustav Mahler war einer der wichtigsten Komponisten und Dirigenten dieser Zeit. Seine Stücke umfassen unter anderem Sinfonien, Orchester und Ballette.

Namen ähnlich wie Gustave

Gustel, Gustavo, Gustaf