Giulio

Giulio leitet sich von Julius ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Giulio
  • babynamen_card_with_name Giulio
  • babynamen_card_with_name Giulio
  • babynamen_card_with_name Giulio
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Giulio?

So wirkt der Name Giulio auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Giulio auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Giulio

Giulio leitet sich von Julius ab. Julius ist ein lateinischer Name. Er bedeutet „aus der Familie der Julier stammend“. Gaius Julius Caesar war ein berühmter römischer Kaiser. Man kennt ihn zum Beispiel aus den Asterix-Comics. Was der Name Julius genau bedeutet, weiß man nicht. Laut einer Theorie kommt er von „jovilius“. Das bedeutet „Jupiter gewidmet“. Es besteht auch die Meinung, dass er mit „ioulus“ zusammenhängt. Das ist ein griechisches Wort. Dann wäre die Bedeutung „der Jugendliche“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Giulio

Giulio leitet sich von Julius ab. Im frühen 20. Jahrhundert kam der Vorname Julius in Deutschland relativ häufig vor. Bis 1980 haben aber wenig Eltern ihr Baby Julius genannt. Heute wird der lateinische Vorname wieder beliebter. In den Jahren 2003 und 2004 kam der Babyname Julius am häufigsten vor.

Diese Namen ähneln Julius: Julian, Julia, Juliane und Juli.

Wissenswertes Giulio

Aus der Geschichte

Giulio leitet sich von Julius ab. Gaius Julius Caesar hat sich die Stellung als römischer Kaiser erkämpft. Außerdem ist er dafür bekannt, Gallien eingenommen zu haben. Davon lesen wir auch in den Asterix-Comics. Hier blieb nur ein winziges gallisches Dorf von der römischen Herrschaft verschont. Julius Caesar wurde später verraten: Die römischen Senatsmitglieder haben ihn erstochen.

Aus dem Sport

Ein berühmter deutscher Volleyballspieler war Julius Brink . Im Jahr 2012 hat er die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London gewonnen. Außerdem hat er dreimal eine Medaille bei einer Beachvolleyball-WM erhalten. Das hat vor ihm kein anderer europäischer Spieler geschafft.

Namen ähnlich wie Giulio

Juli, Juliana, Juliane, Julianka, Juleke, Juliette, Julian, Jules, Jule, Julia