Gerhart

Gerhart leitet sich von Gerhard ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Gerhart
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Gerhart
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Gerhart
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Gerhart
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Gerhart?

So wirkt der Name Gerhart auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Gerhart auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Gerhart

Gerhart leitet sich von Gerhard ab. Gerhard ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: “Ger” heißt “Speer”, “hard” lässt sich mit “hart”, “tapfer” oder “fest” übersetzen.

Anzahl und Varianten Gerhart

Gerhart leitet sich von Gerhard ab. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist der Vorname Gerhard in Deutschland sehr beliebt. Ihren Höhepunkt erreichte die Kurve zwischen 1915 und 1935. Hier war Gerhart fast jedes Jahr unter den Top 10. Bis 1950 gehörte er auch weiterhin zu den 20 beliebtesten Babynamen. In den 60ern und 70ern sind die Zahlen dann aber stark eingebrochen. Davon hat sich Gerhard bis heute nicht mehr erholt.

Andere Schreibweisen für Gerhard sind beispielsweise Gerhardt oder Gerhart. Außerdem leiten sich die Namensformen Gerd, Gerard und Gerardo direkt von Gerhard ab. Laut einer Theorie lässt sich auch die Kurzform Kai auf Gerhard zurückführen.

Wissenswertes Gerhart

Aus der Kunst

Gerhart leitet sich von Gerhard ab. Gerhard Richter ist ein erfolgreicher Künstler aus Deutschland. Er arbeitet unter anderem mit Gemälden und Fotografien. Normalerweise gewinnen Kunstwerke an Wert, wenn der Künstler stirbt – Gerhard Richters Kreationen sind aber jetzt schon sehr wertvoll. Der Künstler gehört sogar zu den Top 300 der reichsten Deutschen. Bekannte Werke von Gerhard Richter sind beispielsweise die Gemälde der Reihe “Abstraktes Bild”, die Abmalung “Onkel Rudi” oder der RAF-Zyklus “18. Oktober 1977”.

Namen ähnlich wie Gerhart

Kai, Gerardo, Gerard, Gerd, Gerhardt