Gabriel

Gabriel ist ein beliebter Jungenname aus der Bibel

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Gabriel
  • babynamen_card_with_name Gabriel
  • babynamen_card_with_name Gabriel
  • babynamen_card_with_name Gabriel
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Gabriel?

So wirkt der Name Gabriel auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Gabriel auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Gabriel

Gabriel ist ein biblischer Vorname. Er ist hebräisch und besteht aus zwei Teilen. „Gever“ heißt „starker Mann“, „el“ heißt Gott. Der Name lässt sich also entweder als „Starker Mann Gottes“ oder „Gott ist mein starker Mann“ übersetzen. In der Bibel verkündet der Engel Gabriel Maria die Geburt von Jesus. Im Koran ist Gabriel der Erzengel, der dem Propheten Mohammed den Koran diktiert.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Gabriel

Die Beliebtheit von Gabriel schwankt in Deutschland ziemlich stark. Insgesamt nehmen die Zahlen allerdings zu. Gabriel pendelt sich derzeit unter den Top 100 Vornamen ein. Er ist der häufigste Jungenname, der mit G anfängt. Vor allem findet man ihn im Südwesten Deutschlands. In den östlichen Bundesländern und in Niedersachsen kommt er seltener vor.

Je nach Sprache wird der Vorname anders geschrieben. Zum Beispiel gibt es die Formen Gabriello, Gawriil oder Gabe. Außerdem gibt es die weiblichen Varianten Gabriela oder Gabriella.

Wissenswertes Gabriel

Aus der Religion

Gabriel ist für Juden, Christen und Muslime ein wichtiger Engel. Im Alten Testament zeigt er dem Propheten Daniel eine Vision über das Ende der Welt. Im Neuen Testament verkündet er Maria die Geburt von Jesus. Außerdem stammt der Koran von ihm: Nach islamischem Glaube hat Gabriel dem Propheten Mohammed den gesamten Inhalt diktiert.

Aus Film und Fernsehen

Aus der heutigen Pop-Kultur kennt man zum Beispiel den amerikanischen Schauspieler Gabriel Macht. Man sieht ihn vor allem in der Serie „Suits“, wo er die Hauptrolle übernimmt. Außerdem spielt er in den Filmen „S.W.A.T. Firefight“, „The Spirit“ und „Love & Other Drugs“ mit.

„Heroes“ ist eine Fernsehserie über Menschen mit übernatürlichen Kräften. Der Antagonist Sylar heißt mit wirklichem Namen Gabriel Gray. Der Uhrmacher wird zum Serienmörder an Menschen mit Superkräften. Gespielt wird Gabriel Gray vom Schauspieler Zachary Quinto.

Namen ähnlich wie Gabriel

Gabriella, Gabriela, Gabe, Gawriil, Gabriello