Fritz

Fritz leitet sich von Friedrich ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Fritz
  • babynamen_card_with_name Fritz
  • babynamen_card_with_name Fritz
  • babynamen_card_with_name Fritz
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Fritz?

So wirkt der Name Fritz auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Fritz auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Fritz

Fritz leitet sich von Friedrich ab. Friedrich ist ein altdeutscher Vorname. Er hieß früher Fridurich oder Frithareiks. Der Jungenname besteht aus zwei Teilen: „fridu“ und „rihhi“. Sie bedeuten „Friede“ oder „Schutz vor Waffen“ und „mächtig“, „reich“ oder „Herrschaft“. Man kann den Namen also als „Friedensherrscher“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Fritz

Vom Ende der 80er bis Anfang der 90er war Fritz ein sehr beliebter Jungenname in Deutschland. Danach hat seine Verbreitung rapide abgenommen. Im Jahr 1965 war der Vorname total im Trend, davor und danach kam er aber so gut wie gar nicht vor. In den letzten Jahren hat allerdings eine Trendwende eingesetzt: Außer in den Jahren 2004 und 2006 nennen wieder mehr Eltern ihre Babys Fritz. Zu den Top 50 gehört der Vorname aber noch nicht.

Man sieht hier ganz deutliche regionale Tendenzen: In den alten Bundesländern kommt Fritz zum Teil sehr häufig vor. In den neuen ist er fast in Vergessenheit geraten.

Wissenswertes Fritz

Aus der Kindheit

In der deutschen Sprache ist der Name Fritz fest verankert. Jeder kennt den Zungenbrecher „Fischers Fritz fischt frische Fische“ – in der Küstenregion Schleswig-Holstein sowieso. Trotzdem nennen hier fast keine Eltern ihr Baby Fritz. Außerdem sind die Fritzchen-Witze verbreitet. Egal wo und in welchem Alter – jeder kennt den Frechdachs Fritzchen.

Aus dem Sport

Bekannte deutsche Fußballer waren Fritz Laband und Fritz Walter. Sie haben 1954 in der deutschen Nationalmannschaft gespielt und zum ersten Mal den Weltmeistertitel im Fußball für Deutschland geholt. Gleichzeitig gewann Fritz Walter den Titel des Ehrenspielführers.

Aus der Kneipe

Wer gerne mal ein Bierchen trinkt, kennt den Vornamen Fritz vielleicht noch aus einem anderen Kontext. Fritz Brinkhoff hat die Dortmunder Union-Brauerei gegründet. Außerdem hat er als Biermeister die Sorte „Export“ erfunden.