Filippa

Filippa leitet sich von Philippa ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Filippa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Filippa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Filippa
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Filippa
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Filippa?

So wirkt der Name Filippa auf euch

 0%
50%
 0%
50%
 0%

Wie wirkt der Name Filippa auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Filippa

Filippa leitet sich von Philippa ab. Philippa ist eine weibliche Variante von Philipp. Philipp ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom Wort „philippos“. „Philos“ bedeutet „Liebhaber“ oder „Freund“. „Hippos“ heißt „Pferd“. Somit lässt sich der Name Philippa mit „Pferdefreundin“ übersetzen.

Anzahl und Varianten Filippa

Filippa leitet sich von Philippa ab. In Deutschland ist der Vorname Philippa sehr modern. Vor 2006 lagen die Zahlen noch sehr niedrig, doch seit 2011 kämpft Philippa um einen Platz unter den Top 300. Bisherige Höhepunkte waren 2014 und 2018, für die Top 200 hat es aber bislang noch nicht gereicht.

Hauptsächlich in Hamburg findet man viele Babys mit dem Vornamen Philippa. In Südwestdeutschland fallen die Zahlen auch nicht allzu niedrig aus. Dagegen sind in östlichen Bundesländern andere Babynamen deutlich beliebter.

Verwandte Vornamen sind etwa Phillipa, Philipa, Filippa, Philippine oder auch Pippa.

Wissenswertes Filippa

Aus Büchern und Geschichten

Filippa leitet sich von Philippa ab. Philippa Gregory ist eine bekannte Autorin aus England. Von ihr stammen mehrere Bücherreihen, unter anderem die “Glut”-Trilogie, die “Tudor”-Reihe oder die “Cousinenkrieg”-Reihe. Auch Kinderbücher hat Philippa Gregory geschrieben. Besonders bekannt sind ihre Werke “Die Schwester der Königin”, “Die Königin der weißen Rose” und “Die ewige Prinzessin”.

Namen ähnlich wie Filippa

Pippa, Philippine, Phillipa, Philipa