Fiene

Fiene leitet sich von Josephine ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Fiene
  • babynamen_card_with_name Fiene
  • babynamen_card_with_name Fiene
  • babynamen_card_with_name Fiene
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Fiene?

So wirkt der Name Fiene auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Fiene auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Fiene

Fiene leitet sich von Josephine ab. Josephine leitet sich von Josef ab. Josef ist ein biblischer Name. Er bedeutet „Jahwe fügt hinzu“ oder „Gott schenkt Vermehrung“. Man kennt Josef aus der Weihnachtsgeschichte. Er war der Mann von Maria. Sie sind zusammen in einem Stall in Bethlehem untergekommen, wo Jesus auf die Welt kam.

Ein anderer bekannter Josef aus der Bibel ist der Sohn von Jakob, einem der Stammväter von Israel. Seine Brüder haben ihn als Sklave nach Ägypten verkauft. Dort hat er sich eine hohe Stellung als Berater des Pharaos erarbeitet. Am Ende hat er das ganze Land und die Nachbarvölker vor einer Hungersnot gerettet.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Fiene

Fiene leitet sich von Josephine ab. Früher hatten wenig Babys in Deutschland den Vornamen Josephine. Erst seit den 1980ern ist der Babyname beliebter. Im Jahr 2017 war Josephine auf Platz 35 der meistgewählten Mädchennamen. Ein Jahr danach war er einer der beliebtesten Zweit- oder Drittnamen in Deutschland.

Andere Formen von Josephine sind Josefine, Josefin oder Josephin. Außerdem gibt es die niederländische Variante Fine oder Fiene.

Wissenswertes Fiene

Aus der Geschichte

Fiene leitet sich von Josephine ab. Napoleon Bonaparte war ein französischer Kaiser, der viele Gebiete in Europa erobert hat. Napoleons erste Frau hieß Joséphine de Beauharnais. Für sie verließ Napoleon seine Geliebte Désirée Clary, die später Königin von Schweden und Norwegen wurde. Joséphine war bei der Hochzeit bereits geschieden.

Aus Film und Fernsehen

Josefine Preuß ist eine bekannte deutsche Schauspielerin. Ihre erste wichtige Rolle hatte sie in der KiKA-Serie „Schloss Einstein“. Danach hat sie in Filmen wie „Türkisch für Anfänger“ und in der Reihe „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ mitgespielt.

Aus der Kindheit

Aus der Kinderserie Sesamstraße kennen wir den Vornamen Josephine auch. Hier kommt eine Schnecke mit dem Spitznamen Finchen vor. Zuerst war die Schnecke männlich, später wurde sie aber zum Weibchen.

Namen ähnlich wie Fiene

Posie, Josie, Fine, Josephin, Josefin, Josefine