Felipe

Felipe leitet sich von Philipp ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Felipe
  • babynamen_card_with_name Felipe
  • babynamen_card_with_name Felipe
  • babynamen_card_with_name Felipe
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Felipe?

So wirkt der Name Felipe auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Felipe auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Felipe

Felipe leitet sich von Philipp ab. Philipp ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom Wort „philippos“. „Philos“ bedeutet „Liebhaber“ oder „Freund“. „Hippos“ heißt „Pferd“. Somit lässt sich der Name als „Pferdefreund“ übersetzen.

Bereits in der Bibel kommt der Vorname Philippus vor. Er gehörte zu den zwölf Jüngern von Jesus. Außerdem war er als Apostel unterwegs. Als Einziger in der Bibel wurde er gewissermaßen „teleportiert“. Die Bibel sagt dazu, er wurde von einem Ort zu einem anderen „entrückt“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Felipe

Felipe leitet sich von Philipp ab. Der Jungenname Philipp ist in Deutschland erst seit den 60ern populär. 1962 hat er sogar schlagartig die Top 100 erreicht. Danach sind die Zahlen wieder stark gesunken. Es hat allerdings nicht lange gedauert, bis der Babyname die Herzen der Eltern eroberte: In den 80ern und 90ern war Philipp mehrfach einer der Top 10 Vornamen in Deutschland. Derzeit sinken die Zahlen wieder, aber nur langsam. Auch heute noch gehört Philipp zu den 50 häufigsten Babynamen.

Vor allem in Süddeutschland ist der Jungenname beliebt. In Bayern und Rheinland-Pfalz fallen die Zahlen am höchsten aus. Ganz im Norden kommen Philipps allerdings ziemlich selten vor. Besonders in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vergeben wenig Eltern den Vornamen Philipp an ihre Babys.

Es gibt viele Schreibweisen und ähnliche Formen vom Vornamen Philipp. Zum Beispiel Philip, Filip, Phil, Filippo, Felipe, Philippe. Da ist bestimmt auch was für dein Baby dabei!

Wissenswertes Felipe

Aus dem Sport

Felipe leitet sich von Philipp ab. Hierzulande berühmt ist der deutsche Ex-Fußballspieler Philipp Lahm. Er war vor allem beim FC Bayern München aktiv. Mit dem Verein hat er etliche Titel geholt. Unter anderem war er mehrfach Deutscher Meister und Pokalsieger. Er hat darüber hinaus die Champions League sowie den Super Cup gewonnen. Außerdem hat Philipp Lahm in der deutschen Nationalmannschaft gespielt. Zuerst hat es hier allerdings zu keinem Titel gereicht: Bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 wurde Deutschland jeweils nur Drittplatzierter. Bei der Europameisterschaft 2008 hat die Mannschaft zwar das Finale erreicht, aber verloren. Doch 2014 wurde Philipp Lahm dann endlich gefeierter Weltmeister. Er diente in diesem Jahr sogar als Kapitän der Mannschaft.

Aus der Musik

Philip David Charles Collins ist ein Musiker aus England. Besser kennt man ihn kurz als Phil Collins. Er ist Mitglied der Band Genesis. Außerdem ist er als Solomusiker sehr erfolgreich. Bekannte Lieder von ihm sind zum Beispiel die Stücke „Son of Man“ und „You’ll Be in My Heart“ aus dem Zeichentrickfilm Tarzan. Diese sang er in verschiedenen Sprachen sogar selbst. Auch die deutsche Version des Liedes, wurde von Phil Collins selbst vertont. Dafür hat er sogar einen Oscar gewonnen.

Aus dem englischen Königshaus

Inzwischen verstorben ist Prinz Philipp von Griechenland und Dänemark. Er war bis zu seinem Tod mit der Königin von England verheiratet. Man kennt sie als Queen Elizabeth. In ihrer über 70-jährigen Ehe haben Prinz Philipp und Queen Elizabeth drei Prinzen und eine Prinzessin zur Welt gebracht.

Namen ähnlich wie Felipe

Philippa, Phil, Philippe, Filippo, Filip, Philip