Fabian

Fabian war vor allem in den 90ern total beliebt

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Fabian
  • babynamen_card_with_name Fabian
  • babynamen_card_with_name Fabian
  • babynamen_card_with_name Fabian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Fabian?

So wirkt der Name Fabian auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Fabian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Fabian

Fabian leitet sich von Fabius ab. Fabius war ein lateinischer Familienname. Er heißt so viel wie „zur Familie der Fabier gehörend“. Man weiß nicht sicher, was die Bedeutung ist. Laut einer Theorie kommt Fabius von „Bohne“, laut einer anderen von „Edel“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Fabian

Vor 1970 ist der Vorname Fabian in Deutschland kaum vorgekommen. Dann hat er aber rasant an Beliebtheit gewonnen. Er ist seit 1980 ununterbrochen einer der Top 50 Jungennamen. 1993 und 1996 gehörte er sogar zu den Top 10. In letzter Zeit nennen Eltern ihre Babys aber wieder seltener Fabian.

Am häufigsten findet man den Vornamen Fabian in Bayern. Gefolgt von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Auch in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern kommt er recht häufig vor. Am seltensten nennen Eltern in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen ihre Babys Fabian.

Andere Formen sind Fabien und Fabio. Außerdem gibt es die weibliche Variante Fabienne.

Wissenswertes Fabian

Aus der Geschichte

Hannibal war ein bekannter Feldherr aus Karthago, der erfolgreich gegen das römische Reich gekämpft hat. Quintus Fabius Maximus war zu der Zeit ein römischer General. Hannibal plante eine Invasion auf Rom. Fabius hat seinen Vormarsch verzögert.

Aus Arielle

Aus Disney kennen wir den Namen Fabius auch: Fabius ist ein Doktorfisch und Freund der Meerjungfrau Arielle.

Aus dem Sport

Fabian Hambüchen ist ein deutscher Sportler. Er ist als Kunstturner bekannt. Sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei den Turn-Weltmeisterschaften hat er eine Goldmedaille gewonnen. Außerdem ging Fabian Hambüchen aus sechs Europameisterschaften als Sieger hervor.

Namen ähnlich wie Fabian

Fabienne, Fabio, Fabien