Evelin

Evelin leitet sich von Evelyn ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Evelin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Evelin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Evelin
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Evelin
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Evelin?

So wirkt der Name Evelin auf euch

100%
33%
33%
67%
33%

Wie wirkt der Name Evelin auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Evelin

Evelin leitet sich von Evelyn ab. Evelyn leitet sich von Avelina ab. Avelina ist ein germanischer Vorname. Er bedeutet “Kraft”.

Anzahl und Varianten Evelin

Evelin leitet sich von Evelyn ab. In den 20er Jahren war Evelyn fast einer der 50 häufigsten Vornamen in Deutschland. Dieses Niveau erreichte der Babynamen dann in den 50ern nochmal. Danach sind die Zahlen schwankend abgefallen. Einen neuen Höhepunkt hatte Evelyn 2004. Auch hier war der Vorname nur knapp nicht unter den Top 50. Derzeit schwankt die Kurve aber wieder auf Höhe der Top 150.

Besonders in Südwestdeutschland ist der Vorname Evelyn sehr beliebt. Hotspots sind Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Aber auch in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen findet man viele Babys, die Evelyn heißen. Dagegen fallen die Zahlen in Brandenburg, Thüringen und Bremen wesentlich niedriger aus.

Andere Formen von Evelyn sind unter anderem Evelin oder Evelina.

Wissenswertes Evelin

Aus dem Radio

Evelin leitet sich von Evelyn ab. Evelyn Thomas ist eine Musikerin aus den USA. Ihr richtiger Name lautet allerdings Ellen Lucille Thomas. Evelyn Thomas war vor allem in den 80ern und 90ern erfolgreich. Ihre Alben “High Energy” und “Masquerade” gelangten auch in die deutschen Charts. “High Energy” war sogar fast 20 Wochen lang auf Platz 1. Bekannte Songs von Evelyn Thomas sind neben “High Energy” auch “Heartless” und “Love’s Not an Illusion”.

Aus der Literatur

Ein Mann, der den Namen Evelyn trug, war Evelyn Waugh. Der Brite gilt heute als einer der bedeutendsten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Klassikern zählen “Wiedersehen mit Brideshead”, “Auf der schiefen Ebene” oder “… aber das Fleisch ist schwach”, auch bekannt als “Lust und Laster”. Mehrere seiner Werke wurden später verfilmt.

Von Jordan Knight

Jordan Knight ist ein Musiker aus den USA und ist Mitglied der Band “New Kids on the Block”. Eine Zeit lang war er auch als Solo-Künstler erfolgreich. Seine Single “Give It to You” kam 1999 sogar in die deutschen Charts. Jordan Knight ist seit 2004 verheiratet: Seine Frau heißt Evelyn Melendez. Zusammen haben die beiden zwei Söhne.

Namen ähnlich wie Evelin

Eveline, Evelyne, Evelina