Estella

Estella leitet sich von Stella ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Estella
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Estella
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Estella
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Estella
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Estella?

So wirkt der Name Estella auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Estella auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Estella

Estella leitet sich von Stella ab. Stella ist ein lateinischer Vorname. Er bedeutet „Stern“. Zuerst wurde der Name von Sir Philip Sidney verwendet. Er ist ein englischer Dichter aus dem 16. Jahrhundert.

Anzahl und Varianten Estella

Estella leitet sich von Stella ab. Die Zahlen zur Beliebtheit von Stella in Deutschland schwanken sehr stark. Seit den 80ern findet man den Vornamen hierzulande häufiger. Ab 1985 geht die Tendenz aufwärts. Das ist möglichweise dem Musiker Falco zu verdanken. In dem Jahr verbreitet er den Mädchennamen Stella durch sein Lied „Vienna Calling“. Dennoch verzeichnete der Vorname ein jährliches Auf und Ab. Erst seit 2003 setzt sich der Babyname deutlich durch. 2009 gehörte er zu den Top 50 Vornamen in Deutschland. Vor allem findet man Stellas in Ostdeutschland. In den westlichen Bundesländern ist der Mädchenname weitgehend unbekannt.

Ähnlich klingende Formen sind Estella, Estelle und Stilla.

Wissenswertes Estella

Aus der klassischen Literatur

Estella leitet sich von Stella ab. Stella ist seit jeher ein poetischer Name. Er wurde von einem englischen Poeten erfunden und vom deutschen Dichter Goethe aufgegriffen. Eines seiner Theaterstücke trägt den Titel „Stella“. Hier ist Stella eine wunderschöne, verwitwete Baronesse.

Aus der Musik

Außerdem trägt Paul McCartneys Tochter den Namen Stella. Paul McCartney war ein berühmter Musiker aus England. Er hat bei den „Beatles“ Bass gespielt und viele Lieder selbst geschrieben. Seine Tochter Stella McCartney ist Modedesignerin. Ihr gehört das gleichnamige Luxus-Modeunternehmen.

Aus Film und Fernsehen

Ein berühmter britischer Schauspieler ist Anthony Hopkins. Man kennt ihn vor allem für seine Darstellungen als Hannibal Lecter. Für sein schauspielerisches Talent hat er zwei Oscars gewonnen. Er ist verheiratet mit einer kolumbianischen Regisseurin. Ihr Name ist Stella Hopkins.

Namen ähnlich wie Estella

Stilla, Estelle