Emmanuel

Emmanuel leitet sich von Immanuel ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Emmanuel
  • babynamen_card_with_name Emmanuel
  • babynamen_card_with_name Emmanuel
  • babynamen_card_with_name Emmanuel
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Emmanuel?

So wirkt der Name Emmanuel auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Emmanuel auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Emmanuel

Emmanuel leitet sich von Immanuel ab. Immanuel ist ein biblischer Vorname. Er lässt sich mit „Gott ist mit uns“ übersetzen. In der Bibel ist Immanuel der prophezeite Vorname von Jesus.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Emmanuel

Nach der Jahrtausendwende wurde der Vorname Emmanuel in Deutschland sehr populär. 2002 erreichte die Kurve ihren bisherigen Höhepunkt. Hier schaffte es Emmanuel fast in die Top 100. Danach sind die Zahlen aber schwankend gesunken. Erst seit 2018 lässt sich wieder ein steigender Trend verzeichnen. Bislang liegt die Kurve allerdings noch unter der Linie der Top 200.

Besonders in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg bekommen viele Babys den Vornamen Emmanuel. Auch in Berlin und Rheinland-Pfalz findet man den Babynamen immer wieder. Deutlich weniger verbreitet ist er dagegen in Ostdeutschland, Schleswig-Holstein und im Saarland.

Verwandte Schreibweisen sind etwa Emanuel, Manuel oder Manu.

Wissenswertes Emmanuel

Aus der Politik

Emmanuel Macron ist der derzeitige Präsident von Frankreich. Er trat sein Amt im Jahr 2017 an. Unter anderem will er den CO2-Ausstoß und Frankreichs Abhängigkeit von der Atomenergie reduzieren. Außerdem fördert Emmanuel Macron die Integration von Asylbeantragenden. Geprägt ist seine Amtszeit weiter durch die COVID-19-Pandemie sowie den Syrien- und Russland-Konflikt.

Namen ähnlich wie Emmanuel

Manu, Manuel, Emanuel