Emir

Emir leitet sich von Amir ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emir
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emir
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Emir?

So wirkt der Name Emir auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
100%
 0%

Wie wirkt der Name Emir auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Emir

Emir leitet sich von Amir ab. Amir ist ein arabischer Vorname. Er bedeutet „Prinz“. Früher war Emir ein Titel für Prinzen. Länder, die von einem Prinzen regiert werden, heißen Emirate. Diese Staatsform haben heute beispielsweise die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar oder Kuwait.

Die Variante Emir kennt man vor allem in der Türkei.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Emir

Babys mit dem Vornamen Emir findet man in Deutschland erst seit 2008 häufiger. Davor war der Babyname hierzulande unbekannt. 2011 sind die Zahlen dann aber explodiert: Hier war Emir plötzlich einer der 100 beliebtesten Vornamen. Seitdem gehen die Zahlen allerdings langsam wieder zurück. Heute befindet sich der Graph etwa auf der Linie der Top 150.

In Ostdeutschland begegnet man Babys mit dem Vornamen Emir so gut wie gar nicht. Dagegen ist der Babyname in Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg ziemlich populär.

Verwandte Formen von Emir sind etwa Amir oder Amira.

Wissenswertes Emir

Von europäischen Filmen

Emir Kusturica ist ein Filmregisseur aus Bosnien-Herzegowina. Seit Ende der 70er hat er bei verschiedenen europäischen Filmen Regie geführt. Zu seinen Werken zählen beispielsweise „Life Is a Miracle“, „On the Milky Road“ oder „Arizona Dream“. Für sein Talent hat er unzählige Auszeichnungen gewonnen, darunter einen César und einen Globo d’oro für den besten europäischen Film.

Aus dem Fußball

Aus Schweden kommt der Profisportler Emir Bajrami. Er spielt derzeit beim IF Elfsborg, nachdem er für eine Zeit bei AS Monaco unter Vertrag stand. Außerdem ist Emir Bajrami seit 2010 Mitglied der schwedischen Nationalmannschaft. In seiner Karriere war er bislang jeweils einmal griechischer und niederländischer Pokalsieger sowie einmal Vizemeister der Eredivisie.

Aus dem Radio

Emir Sevinç ist ein Musiker aus der Türkei, den man besser unter seinem Künstlernamen Emir kennt. Er macht seit 2009 türkische Pop-Musik. Bekannte Titel von Emir sind beispielsweise „Eline Düştüm“, „Mevsim Sonbahar“ oder „Bi‘ Ağla“.

Namen ähnlich wie Emir

Amira