Emilian

Emilian leitet sich von Emil ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emilian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emilian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Emilian?

So wirkt der Name Emilian auf euch

50%
100%
 0%
50%
100%
50%

Wie wirkt der Name Emilian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Emilian

Emilian ist eine englische, polnische und rumänische Form vom Jungennamen Emil. Emil ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf dem römischen Familiennamen Aemilius. Damit bedeutet Emilian so viel wie „aus der Familie der Aemilier“. Außerdem hat er die Namensbedeutung „Rivale“, „der Wetteifernde“, „der Eifrige“ oder „der Nachahmer“.

Wünschst du dir ein Baby, das seine Gegner eifrig in die Tasche steckt? Und einen Hauch vom Glanz des alten Roms immer mit sich trägt? Dann ist kein Vorname passender als Emilian!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Emilian

Die Variante Emilian ist in Deutschland sehr modern. Vor der Jahrtausendwende kannte man diese Form hierzulande so gut wie gar nicht. Seit 2009 gehört Emilian aber ununterbrochen zu den 200 häufigsten Vornamen. 2011 hatte der Babyname einen ersten Höhepunkt unter den 150 häufigsten Vornamen, danach sind die Zahlen aber kurz wieder gesunken. Seit 2013 geht es jedoch wieder bergauf. Derzeit nähert sich die Kurve sogar der Grenze der Top 100 Vornamen an.

Vor allem in Hamburg, Bremen und Süddeutschland ist Emilian ein sehr verbreiteter Babyname. Seltener nennen dagegen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern ihre Babys Emilian.

Verwandte Formen von Emilian sind zum Beispiel Emil, Emilia , Emiliano oder Milian.

Wissenswertes Emilian

Der Vorname Emilian ist sehr modern. Darum gibt es nur wenige bekannte Personen, die so heißen.

Aus dem Fußball

Die wohl bekannteste Person mit dem Vornamen Emilian ist Emilian Dolha. Er ist ein rumänischer Fußballtorwart. Bei vielen, vor allem rumänischen und polnischen Vereinen stand Emilian Dolha schon unter Vertrag. Heute spielt er für den FC Argeșul Pitești. Am erfolgreichsten war Emilian Dolha aber bei Rapid Bukarest. Mit diesem Verein holte er sich 2002 und 2006 den Rumänischen Pokal und 2003 den Rumänischen Meistertitel. Im Jahr 2004 war Emilian Dolha auch Torwart der rumänischen Nationalmannschaft.

Namen ähnlich wie Emilian

Emiliano, Emilio, Émile