Emely

Emely leitet sich von Emilia ab

    • 590 Mädchen bekamen diesen Namen
    • Aus der Familie der Aemilier, Rivalin, die Wetteifernde, die Eifrige, die Nachahmende  Mehr zur bedeutung
    • 05. Januar, 21. März, 03. Mai, 19. Mai, 23. Mai, 24. Juni, 30. Juni, 19. August, 24. August, 14. November, 24. November
Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emely
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emely
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emely
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Emely
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Emely?

So wirkt der Name Emely auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Emely auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Emely

Emely leitet sich von Emilia ab. Emilia ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf dem römischen Familiennamen Aemilius. Damit bedeutet Emilia so viel wie „aus der Familie der Aemilier“. Außerdem hat Emilia die Namensbedeutung „Rivalin“, „die Wetteifernde“, „die Eifrige“ oder „die Nachahmende“.

Wünschst du dir ein Baby, das seine Gegner eifrig in die Tasche steckt? Und einen Hauch vom Glanz des alten Roms immer mit sich trägt? Dann ist kein Vorname passender als Emely! Diese Form von Emilia kennt man hauptsächlich in der englischen Sprache.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Emely

Emely war 1999 zum ersten Mal unter den 100 beliebtesten Vornamen in Deutschland. Danach gingen die Zahlen kurz wieder zurück. Seit 2003 war Emely dann sogar einer der 50 häufigsten Babynamen. Auf dieser Linie hielt sich der Vorname bis 2014. Seitdem fällt die Kurve langsam wieder zurück. Heute ist Emely keiner der Top 100 Babynamen.

Eine andere Schreibweise von Emely ist Emelie. Außerdem sind die verwandten Formen Emily und Emilia in Deutschland sehr verbreitet.

Den Vornamen Emely findet man in Deutschland vor allem im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Ganz selten kommt der Babynamen dagegen in Berlin und Hamburg vor.

Wissenswertes Emely

Aus „Schloss Einstein“

Emely Neubert ist der Name einer Schauspielerin aus Deutschland. Man kennt sie vor allem aus der Kinderserie „Schloss Einstein“. Dort übernimmt sie die Hauptrolle von Manuela Vogt. Später war Emely Neubert auch einmal bei „Verliebt in Berlin“ dabei.

Auch aus „Schloss Einstein“ kennt man den Namen Emely Busch. Sie ist eine der Hauptfiguren in der Serie und die Mitbewohnerin von Manuela Vogt und Anne-Claire Clemens. Verkörpert wird Emely Busch von der Schauspielerin Paula Schramm.

Aus Sitcoms

In der Jugendserie „Hannah Montana“ ist Lilly Truscott neben Hannah Montana eine der Hauptfiguren. Sie wird von der Schauspielerin Emily Osment gespielt. Emily Osment übernimmt außerdem die Hauptrolle in den Sitcoms „Young & Hungry“ und „Pretty Smart“.

Aus Game of Thrones

Einen weiteren ähnlichen Vornamen hat Emilia Clarke, eine bekannte Schauspielerin aus England. Zuerst hat sie vor allem im Theater gespielt. Nach wenigen Auftritten in Gastrollen hatte sie dann ihren Durchbruch: Sie spielt die Drachenkönigin Daenerys Targaryen in der HBO-Serie „Game of Thrones“. Für diese Rolle wurde sie mehrfach offiziell ausgezeichnet.

Namen ähnlich wie Emely

Emilie, Emelie, Emily, Amilia