Ellina

Ellina leitet sich von Elina ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Ellina
  • babynamen_card_with_name Ellina
  • babynamen_card_with_name Ellina
  • babynamen_card_with_name Ellina
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ellina?

So wirkt der Name Ellina auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ellina auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ellina

Ellina leitet sich von Elina ab. Elina ist abgeleitet von Helena. Helena ist ein griechischer Name. Er bedeutet „Sonne“ oder „Sonnenschein“. Der Vorname Elina ist eine Namensvariante aus Finnland, Schweden, Rumänien und Estland.

Wahrscheinlich kommt Elina auch von Elisabeth, Eli oder Elijah beziehungsweise Elias. Das sind hebräische Vornamen. Eli hat die Namensbedeutung „Gott ist erhaben“. Der Babyname Elisabeth stammt aus der Bibel. Er heißt so viel wie „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Er kann auch „mein Gott ist Fülle“ bedeuten. Elijah oder Elias war ein wichtiger Prophet im Alten Testament. Er ist dafür bekannt, dass er Feuer vom Himmel regnen ließ. Die Namensbedeutung ist „Mein Gott ist Jahwe“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ellina

Ellina leitet sich von Elina ab. Elina kommt in Deutschland in den letzten Jahr relativ häufig vor. Der Vorname gehört seit 2013 zu den Top-100-Mädchennamen. Andere Formen sind Eline oder Ellina. Außerdem gibt es ähnliche Babynamen wie Helena, Helen, Ellen oder Elena.

Wissenswertes Ellina

Aus dem Sport

Ellina leitet sich von Elina ab. Wenn du dich für Tennis interessierst, kennst du vielleicht Elina Switolina. Sie ist eine ukrainische Tennisspielerin. Im Jahr 2020 hat sie bei den Olympischen Spielen in Tokio eine Bronze-Medaille gewonnen.

Aus der Geschichte

Der Originalname Helena ist aus der Geschichte vom Trojanischen Krieg bekannt. Helena wurde vom Prinz Paris von Troja entführt. Dadurch kam es zum Krieg zwischen Griechenland und Troja. Bekannt ist die Geschichte für das Trojanische Pferd. Noch heute nennt man bestimmte Computerviren „Trojaner“.

Namen ähnlich wie Ellina

Eline