Elin

Elin leitet sich von Helena ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Elin
  • babynamen_card_with_name Elin
  • babynamen_card_with_name Elin
  • babynamen_card_with_name Elin
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Elin?

So wirkt der Name Elin auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Elin auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Elin

Elin leitet sich von Helena ab. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“.

In Skandinavien und Wales kennt man Elin vor allem als Mädchennamen. In Bulgarien heißen dagegen hauptsächlich Jungen so.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Elin

Vor dem neuen Millennium gab es in Deutschland fast keine Babys mit dem Vornamen Elin. Das erste Mal kam der Babyname 2007 in größerer Anzahl vor. Vor allem seit 2010 sieht man ihn aber immer häufiger. Damals war Elin fast einer der 200 häufigsten Vornamen. Inzwischen hat er diese Grenze knapp überschritten.

Besonders verbreitet ist der Vorname Elin in Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg, gefolgt von Niedersachsen. In den Nachbarstaaten Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, genauso wie in Brandenburg und Bayern, fallen die Zahlen dagegen niedriger aus.

Verwandte Formen von Elin sind etwa Elina, Eline oder Elena.

Wissenswertes Elin

Von Berühmtheiten

Mehrere berühmte Männer haben eine Frau namens Elin geheiratet. Beispielsweise Markus Persson. Er ist der Erfinder des Computerspiels „Minecraft“ und galt im Jahr 2014 als einer der reichsten Menschen der Welt. Elin Zetterstrand ist der Name seiner Ex-Frau, mit der er ein Jahr lang verheiratet war.

Ein anderes Beispiel ist der Golf-Profi Tiger Woods. Er gilt als einer der bekanntesten Sportler der Geschichte und einer der besten Golfer überhaupt. Im Jahr 2004 heiratete Tiger Woods das schwedische Model Elin Nordegren. Auch ihre Ehe ging später allerdings auseinander.

Aus dem Fußball

Elin Topusakow ist ein Ex-Fußballer aus Bulgarien. Er hat neben der bulgarischen Nationalmannschaft unter anderem für Lewski Sofia und Hapoel Tel Aviv gespielt. Während seiner Laufzeit war Elin Topusakow mehrmals bulgarischer Meister und holte sich in mehreren Saisons außerdem den bulgarischen Pokal.

Namen ähnlich wie Elin

Eleni, Ileana, Alina, Ellen, Elina, Leni, Lene, Lena, Ilka, Lenka, Lenja, Helen, Halina, Helene, Elena