Elijah

Elijah leitet sich von Elias ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Elijah
  • babynamen_card_with_name Elijah
  • babynamen_card_with_name Elijah
  • babynamen_card_with_name Elijah
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Elijah?

So wirkt der Name Elijah auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Elijah auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Elijah

Elijah ist eine englische Variante von Elias. Elias ist ein biblischer Vorname. Er basiert auf dem hebräischen Wort ‚Eliyyahu‘. Das bedeutet „mein Gott ist Jahwe“. Es bedeuten gleich zwei Elemente in diesem Vornamen „Gott“. Nämlich „eli“ und „yah“.

Du musst aber nicht gläubig sein, um dein Baby Elijah zu nennen. Der Vorname ist cool, knackig und eingängig – also genau das Richtige für dein Baby!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Elijah

Hauptsächlich findet man den Vornamen Elijah in den USA und anderen englischsprachigen Ländern. In Deutschland wurde er erst nach der Jahrtausendwende populär. Zwischen 2004 und 2006 hatte die Kurve erste Höhepunkte. Danach waren die Zahlen aber kurz wieder rückfällig. Erst seit 2009 lässt sich erneut ein steigender Trend verzeichnen. Seit 2019 gehört Elijah jetzt zu den 200 beliebtesten Vornamen in Deutschland.

Vor allem in West- und Süddeutschland ist der Babyname Elijah sehr verbreitet. Hotspots sind Rheinland-Pfalz, Bremen, Baden-Württemberg und Hessen. Seltener nennen dagegen Eltern in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ihre Babys Elijah.

Verwandt ist der Vorname beispielsweise mit Elia, Elias oder Ilyas.

Wissenswertes Elijah

Aus „Herr der Ringe“

Einer der bekanntesten Namensträger ist der US-Amerikaner Elijah Wood. Er arbeitet als Schauspieler und Filmproduzent. Berühmt wurde Elijah Wood vor allem durch die Rolle des Frodo Beutlin in der Fantasy-Trilogie „Der Herr der Ringe“. Außerdem sieht man ihn in „Zurück in die Zukunft II“, „Deep Impact“ oder „Ted Bundy: No Man of God“. Für sein Talent hat Elijah Wood bereits mehrere Auszeichnungen erhalten.

Aus „Hairspray“

Ebenfalls Schauspieler ist Elijah Kelley aus den USA. Seine ersten Auftritte hatte er in Coca-Cola-Werbungen. Später hat er in Filmen wie „Der Butler“, „Red Tails“ oder „Hairspray“ mitgespielt. Außerdem sieht man Elijah Kelley als Sänger in „The New Edition Story“, „The Wiz Live!“ und „Sex and the City – Der Film“.

Aus Erfindungen

Ebenso aus den USA stammte Elijah McCoy. Er war ein Ingenieur mit afro-kanadischen Wurzeln. Vor allem hat er sich mit Dampfmaschinen auseinandergesetzt und ein neues Gerät dafür erfunden, wofür er mehrere Patente erhielt. In den USA gibt es den Ausdruck „the real McCoy“. Das bedeutet etwa so viel wie „das Wahre“ und bezieht sich auf den Erfinder Elijah McCoy.

Namen ähnlich wie Elijah

Elyas, Elian, Ilyas, Elis, Elia, Felias, Elliot, Lias