Elian

Elian leitet sich von Elias ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elian
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elian
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Elian?

So wirkt der Name Elian auf euch

40%
20%
 0%
60%
20%
40%

Wie wirkt der Name Elian auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Elian

Elian leitet sich von Vornamen wie Elias oder Elisabeth ab, bei denen „Eli“ am Anfang steht. Elias ist ein biblischer Vorname. Er basiert auf dem hebräischen Wort ‚Eliyyahu‘. Das bedeutet „mein Gott ist Jahwe“. Es bedeuten gleich zwei Elemente in diesem Vornamen „Gott“. Nämlich „eli“ und „yah“.

Elisabeth ist ein griechischer Vorname. Er kommt vom hebräischen Elischeba. Das bedeutet „gottgeweiht“, „der/die Gott verehrt“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“. Johannes der Täufer ist in der Bibel der Sohn von einer Frau namens Elisabeth.

Man kann Elian außerdem als französische Variante von Aelius interpretieren. Das ist ein lateinischer Vorname, der laut einiger Theorien die Bedeutung „Sonne“ hat.

Weil sich Elian sowohl von Jungen- als auch von Mädchennamen ableiten lässt, handelt es sich um einen Unisex-Vornamen. Als abgeleitete Form von Elias oder Elisabeth kommt Elian vor allem in den Niederlanden vor.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Elian

In Deutschland nennen Eltern ihre Babys erst seit wenigen Jahren Elian. Vor 2005 war der Vorname hierzulande fast gänzlich unbekannt. Merklich gestiegen sind die Zahlen erstmals 2010. Einen weiteren Höhepunkt gab es 2014. Derzeit nähert sich die Kurve der Grenze der Top 200 Babynamen an.

Am häufigsten nennen Eltern in Hamburg und Rheinland-Pfalz ihre Babys Elian. Dicht gefolgt von Hessen, Niedersachsen, Bremen und Berlin. Auch in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg ist der Vorname bei Babys immer wieder anzutreffen. Seltener findet man ihn dagegen in Ostdeutschland (außer Berlin).

Eine rein weibliche Variante von Elian ist Eliana. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Elias, Elia oder Elli.

Wissenswertes Elian

Aus der Politik

Um die Jahrtausendwende berichteten die Medien immer wieder über einen Jungen namens Elián González. Er ist ein Sohn einer Kubanerin, die mit ihm in die USA fliehen wollte. Seine Mutter starb allerdings bei der Flucht, während Elián González überlebte und die USA erreichte. Daraufhin entbrannte eine politische Diskussion darüber, ob Elián González in den USA bleiben durfte oder nach Kuba zurückmusste. Am Ende wurde er zu seinem Vater nach Kuba geschickt.

Aus dem Baseball

Aus der Dominikanischen Republik kommt der Ex-Baseball-Profi Elián Herrera. Er hat unter anderem für die Los Angeles Dodgers, die Milwaukee Brewers und die Yokohama DeNA Bay Stars gespielt. Während seiner Karriere hat er insgesamt 14 Homeruns hingelegt. Seit seinem Rücktritt als Spieler arbeitet Elián Herrera als Baseball-Coach.

Aus Film und Fernsehen

Eliana Jones ist eine Schauspielerin aus Kanada. Ihre ersten Auftritte hatte sie in Serien wie „Nikita“ oder „Hemlock Grove“. Außerdem sieht man sie in Filmen wie „Zwei Helden auf acht Pfoten“. Später hat Eliana Jones außerdem bei Serien wie „Heartland – Paradies für Pferde“, „Northern Rescue“ und „Acapulco“ mitgespielt.

Namen ähnlich wie Elian

Elyas, Elijah, Ilyas, Elis, Elia, Felias, Elliot, Lias