Eliah

Eliah leitet sich von Elia ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Eliah
  • babynamen_card_with_name Eliah
  • babynamen_card_with_name Eliah
  • babynamen_card_with_name Eliah
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Eliah?

So wirkt der Name Eliah auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Eliah auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Eliah

Eliah leitet sich von Elia ab. Elia leitet sich von Elias ab. Elias ist ein biblischer Vorname. Er basiert auf dem hebräischen Wort ‚Eliyyahu‘. Das bedeutet „mein Gott ist Jahwe“. Es bedeuten gleich zwei Elemente in diesem Vornamen „Gott“. Nämlich „eli“ und „yah“.

Allerdings können auch Mädchen Elia heißen. Elia lässt sich nämlich auch als weibliche Form von Elio interpretieren. Elio ist ein lateinischer Vorname. Er stammt von Aelius ab. Das basiert laut einer Theorie auf dem griechischen Wort „Helios“. Somit ist die Namensbedeutung „Sonne“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Eliah

Eliah leitet sich von Elia ab. In Deutschland gibt es den Vornamen Elia in größerer Anzahl erst seit wenigen Jahren. Vor 2005 kam der Babyname hierzulande fast gar nicht vor. Zwischen 2009 und 2010 sind die Zahlen dann in die Höhe geschossen. Seitdem gehört Elia jedes Jahr fast zu den 100 häufigsten Vornamen in Deutschland. Ganz erreichen konnte er dieses Niveau bislang aber noch nicht.

Eine andere Schreibweise von Elia ist Eliah. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Elias, Elliot, Eliano oder Felias.

Wissenswertes Eliah

Aus Film und Theater

Eliah leitet sich von Elia ab. Einer der bekanntesten Regisseure von Hollywood und Broadway aller Zeiten war Elia Kazan. Er hat im 20. Jahrhundert gelebt und die Theaterszene sehr stark mitgestaltet. Auch verschiedene Filme wurden unter Elia Kazans Regie produziert. Zu den bekanntesten zählen „Die Unbezwingbaren“, „Jenseits von Eden“ oder „Pinky“. Im Laufe seiner Karriere hat Elia Kazan drei Oscars (darunter einen Ehrenoscar) und mehrere Golden Globe Awards gewonnen.

Aus den Radsport

Ein bekannter Fahrradsportler aus Italien ist Elia Viviani. Seine Erfolgslaufbahn begann bereits 2006, als er Scratch-Europameister der Junioren wurde. 2011 holte er sich dann die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in dieser Disziplin. Mehrere Male wurde Elia Viviani Europa- und italienischer Meister. 2015 holte er sich bei der Weltmeisterschaft Bronze im Omnium und Silber im Madison. Die Goldmedaille gewann Elia Viviani dann endlich bei den Olympischen Spielen 2016. Allerdings hat es 2021 hier leider nur noch für Bronze gereicht.

Aus dem Fußball

Für verschiedene deutsche Fußballvereine hat der Italiener Elia Soriano gespielt. Zum Beispiel stand er beim SV Darmstadt 98, beim VfR Aalen und beim Karlsruher SC unter Vertrag. Heute betritt Elia Soriano für die Kickers Offenbach das Feld. Er hat einen jüngeren Bruder namens Roberto Soriano. Roberto ist Mitglied der italienischen Fußballnationalmannschaft.