Eleni

Eleni leitet sich von Helena ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Eleni
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Eleni
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Eleni
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Eleni
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Eleni?

So wirkt der Name Eleni auf euch

91%
18%
27%
27%
9%

Wie wirkt der Name Eleni auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Eleni

Eleni ist eine moderne Variante von Helena. Helena ist ein griechischer Vorname. Der erste Teil „hele“ bedeutet „Sonnenschein“. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf „selene“ oder „selas“ basiert. „Selene“ heißt „Mond“, „selas“ bedeutet „Glanz“ oder „Licht“.

Anzahl und Varianten Eleni

In Deutschland ist die Namensform Eleni weitverbreitet. Am häufigsten findet man sie in Süddeutschland, angeführt von Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Darauf folgen Regionen wie Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Seltener kommt der Vorname dagegen in ostdeutschen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt vor. Aber auch im Saarland und in Bremen fallen die Zahlen nicht besonders hoch aus.

Verwandt ist Eleni beispielsweise mit den Vornamen Elena, Leni oder Helen.

Wissenswertes Eleni

Aus dem Radio

Eine bekannte griechische Musikerin mit albanischen Wurzeln ist Eleni Foureira. Zunächst trat sie mit ihrer Band “Mystique” auf, doch später war sie vor allem solo unterwegs. Als sie 2018 für Zypern beim Eurovision Song Contest den zweiten Platz erreichte, wurde sie international bekannt. Populäre Singles von Eleni Foureira sind beispielsweise “Fuego”, “Mporei” oder “Aeraki”.

Namen ähnlich wie Eleni

Ileana, Elin, Alina, Ellen, Elina, Leni, Lene, Lena, Ilka, Lenka, Lenja, Helen, Halina, Helene, Elena