Elah

Elah leitet sich von Ela ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elah
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elah
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elah
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Elah
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Elah?

So wirkt der Name Elah auf euch

50%
 0%
50%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Elah auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Elah

Elah leitet sich von Ela ab. Ela ist ein hebräischer oder türkischer Vorname. Im Hebräischen stammt er von Elah und bedeutet “Terebinthe” oder “Pistazienbaum”. Auf Türkisch steht der Vorname Ela für “Haselnuss” oder “haselnussbraun”.

Man kann Ela auch als Kurzform für andere Vornamen verstehen. Zum Beispiel Elisabeth, Eleonore oder Helena. Je nachdem, welchen Babynamen man zugrunde legt, ändert sich die Namensbedeutung.

Anzahl und Varianten Elah

Elah leitet sich von Ela ab. Der Vorname Ela ist in Deutschland nicht sonderlich verbreitet. Derzeit gehört er etwa zu den 300 häufigsten Vornamen und kommt damit eher selten vor.

Andere Schreibweisen von Ela sind Elah oder Ayla. Ähnlich ist außerdem der Mädchenname Ella. Er hat aber andere Wurzeln und eine andere Bedeutung.

Wissenswertes Elah

Aus der Bibel

Elah leitet sich von Ela ab. Die hebräische Form Ela oder Elah kennt man unter anderem aus der Bibel. Ela war ein König, der zwei Jahre lang über Israel regiert hat. Allerdings war er kein besonders guter König. Darum wurde er von seinem Knecht umgebracht, der sich danach selber zum Herrscher krönte.

Aus dem Fernsehen

Aus Deutschland kommt die Fernsehmoderatorin Ela Weber. Vor allem in Italien ist sie sehr erfolgreich. Sie moderiert zum Beispiel seit 2013 die Show “Pasta pasta und pasta”. Seit 2014 ist Ela Weber auch Ansagerin bei “Il piatto è servito”.

Von Gandhi

Mahatma Gandhi war ein Pazifist aus Indien, der bis heute weltweit bekannt ist. Sein zweiter Sohn, Manilal Gandhi, hatte drei Kinder. Einer seiner Töchter gab er den Namen Ela Gandhi. Sie kommt aus Südafrika und engagiert sich wie ihr Großvater auch für Friedensziele.

Namen ähnlich wie Elah

Ayla