Dorette

Dorette leitet sich von Dorothea ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Dorette
  • babynamen_card_with_name Dorette
  • babynamen_card_with_name Dorette
  • babynamen_card_with_name Dorette
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Dorette?

So wirkt der Name Dorette auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Dorette auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Dorette

Dorette leitet sich von Dorothea ab. Dorothea ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Doron“ bedeutet „Geschenk“ oder „Gabe“. „Theos“ bedeutet „Gott“. Man kann den Vornamen also mit „Geschenk Gottes“ übersetzen.

Siehst du dein Baby als ein Geschenk vom Himmel? Als einen kleinen Engel? Dann kannst du genau das mit dem Mädchennamen Dorothea ausdrücken!

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Dorette

Dorette leitet sich von Dorothea ab. Früher war der Vorname Dorothea in Deutschland sehr beliebt. Bis Mitte der 30er Jahre gehörte er sogar zu den 50 häufigsten Babynamen. Danach ist die Kurve aber zögerlich und schwankend immer weiter gefallen. Ende der 60er war Dorothea dann nicht mal mehr unter den Top 100 Vornamen. Danach hat sich der Mädchenname diesen Status punktuell zweimal wieder knapp erobert. Insgesamt wurde Dorothea aber immer seltener. Heute ist der Babyname in Deutschland kaum verbreitet.

Am öftesten findet man Babys mit dem Vornamen Dorothea noch in Thüringen. Gefolgt von Sachsen und Rheinland-Pfalz. Ganz selten ist der Mädchenname in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und im Saarland.

Von Dorothea leiten sich verschiedene andere Vornamen ab. Zum Beispiel Dorothy, Doreen, Dora, Dorit, Theodora oder der Jungenname Theodor.

Wissenswertes Dorette

Aus Film und Fernsehen

Dorette leitet sich von Dorothea ab. „Der Zauberer von Oz“ ist ein alter Kinderfilm, der als einer der ersten Farbfilme in die Geschichte eingegangen ist. In „Der Zauberer von Oz“ ist das Mädchen Dorothy Gale die Hauptperson. Sie wird von einem Wirbelsturm ins magische Land Oz transportiert. Dort trifft sie viele eigenartige Freunde: eine Vogelscheuche, einen Zinnmann, einen Löwen und schließlich den sagenumwobenen Zauberer von Oz.

Aus der Politik

Theodore Roosevelt war ein berühmter Präsident der USA. Vor seinem politischen Erfolg wurde er durch seine Teilnahme als Colonel am Krieg gegen Spanien bekannt. Als Präsident hat er sich vor allem für die Arbeiterklasse eingesetzt. Später hat er sogar den Friedensnobelpreis gewonnen. Theodore Roosevelt wurde auch Tedddy genannt. Wegen ihm nennen wir unsere Kuschelbären bis heute Teddy.

Namen ähnlich wie Dorette

Doris, Theodora, Dorit, Dora, Doreen, Dorothy